Buslinie 78 fährt nun auch nach Pirka

4Bilder

Ab 5. Juli 2014 wird das Wirklichkeit, was in den politischen Arbeitsgruppen vor der Abstimmung versprochen wurde: Die gemeindeeigene Buslinie 78 nimmt in Seiersberg und Pirka Fahrt auf!

· Vier neue Stationen in Pirka werden bedient
· Verbesserte Anschlusszeiten am Abend in Richtung Graz
· Keine Auswirkungen auf bestehende Linie 79
· Stichfahrten zur VS Seiersberg zur Schulwegsicherung bleiben bestehen

Die Erschließung mit öffentlichem Verkehr in der neuen Gemeinde Seiersberg-Pirka voranzutreiben, ist eines der zentralen Ziele unserer Gemeindeväter. Durch die Verlängerung der bestehenden gemeindeeigenen Buslinie 78 (Puntigam – Seiersberg – Gedersberg) auch nach Pirka wird dieses Ziel weiter verfolgt und ein wichtiger Schritt zu einem noch attraktiveren öffentlichen Verkehrskonzept gesetzt.

Keine Verschlechterungen des bestehenden Angebotes

Wichtig war es den Verantwortlichen dabei, dass es entlang der bestehenden Verbindung Seiersberg – Gedersberg durch die Erweiterung zu keinen nennenswerten Angebotseinschränkungen kommt und so alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. Gleich bleibt auch, dass in der ersten Phase von einem Sonn- und Feiertagsverkehr Richtung Pirka Volksschule bzw. Gedersberg Kirchweg abgesehen wurde, wobei die Option, dieses Angebot noch weiter auszudehnen, jederzeit umsetzbar ist.

„Wir wollen einen Schritt nach dem anderen setzen und so immer flexibel auf die Bedürfnisse reagieren können. Wenn Bedarf besteht und wir es uns leisten können, möchte ich das Angebot auch auf Sonn- und Feiertage ausbauen“, so Bürgermeister Werner Baumann.

Neue 78er-Bushaltestellen in Pirka und Windorf

Ausgehend von der Haltestelle „Seiersberg Endstation“ werden somit von der Buslinie 78 ab sofort folgende Haltestellen in beiden Richtungen bedient:

- Pirka Raiffeisengasse
- Pirka Kriegerdenkmal
- Pirka Gemeindeamt
- Pirka Volksschule

Zusätzliche Haltestellen sind nach Maßgabe der straßenbaulichen Gegebenheiten ebenso wie eine Führung durch das neue Siedlungsgebiet nördlich des Hauptplatzes Pirka möglich. Auch dabei gilt, dass die gemeindeeigene Buslinie je nach Bedarf adaptiert werden kann.

Umstellung auf 15‘ Takt

Um die Angebotsausweitung mit vertretbaren Kosten und gleichem Fahrzeugeinsatz durchführen zu können, wird die derzeitige Stehzeit/Wendezeit in Seiersberg für die Fahrten nach Pirka genutzt. Dazu ist die Umstellung der gesamten Linie auf einen von vielen Fahrgästen angeregten und übersichtlicheren 15‘-Takt notwendig. Die Anschlüsse an die Linie 5 werden dadurch teilweise verlängert, die Übergänge auf die ebenso im 15‘-Takt verkehrenden Buslinien 62, 64 und 65 im Gegenzug aber wesentlich verbessert.

Verbesserungen auch am Abend von und nach Graz

Die Übergänge zur S-Bahn in Puntigam bleiben weitgehend unverändert. Durch die zusätzlichen Fahrten am Abend in Richtung Pirka ergeben sich im gemeinsamen Abschnitt Seiersberg – Puntigam Verbesserungen in der Form, dass nun von Montag bis Samstag Anschlüsse zu allen Fahrten der Straßenbahnlinie 5 im Abendverkehr von ca. 18:30 bis ca. 22:00 Uhr hergestellt werden.
Es sollen die halbstündlichen Fahrten nach Gedersberg möglichst in der bisherigen Zeitlage erfolgen. Dadurch ergeben sich im Fahrplan jeweils um eine Viertelstunde versetzt die Fahrten von und nach Pirka Volksschule.
Im Zuge der Verlängerung nach Pirka und der systematischen Umstellung des Intervalls wurden auch die Betriebszeiten am Abend angepasst bzw. speziell an Samstagen auch im Frühverkehr ausgeweitet. Dadurch ergeben sich von Montag bis Samstag neue, verlängerte Betriebzeiten.

Ausweitung am Abend

Der dichte Takt tagsüber entlang der Strecke Seiersberg – Puntigam wird nach dem neuen Fahrplan statt bisher bis 19:00 Uhr (Samstag) bzw. bis 21:00 Uhr (Montag bis Freitag) jeweils bis 22:00 Uhr ausgeweitet. Der Normalfahrplan an Samstagen sowie der Ferienfahrplan von Montag bis Samstag wird tagsüber möglichst gleich sein. Aufgrund der Stichfahrten zur VS Seiersberg ergeben sich von Montag bis Freitag im Normalfahrplan geringfügig andere Zeiten.

Umsetzung der neuen Buslinie

Die Betriebsaufnahme erfolgt am Samstag, 5.Juli 2014 (Beginn Sommerferienfahrplan 2014).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.