Neos-Initiative
Hart bei Graz will Plastik vermeiden

Will Hart bei Graz zum einwegplastikfreien Ort machen: Neos-Gemeinderat Jochen Kotschar bringt einen Antrag dafür ein. | Foto: KK
2Bilder
  • Will Hart bei Graz zum einwegplastikfreien Ort machen: Neos-Gemeinderat Jochen Kotschar bringt einen Antrag dafür ein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alois Lipp

Parteiübergreifender Schulterschluss für plastikfreies Hart bei Graz. Umsetzung noch in Planung.

Die Vermeidung von Plastik ist derzeit in aller Munde. Plastik zersetzt sich erst nach Hunderten von Jahren, teilweise verrottet es gar nicht. Man findet es in der Natur, in den Meeren, und über die Nahrungskette gelangt es schließlich in unseren Körper. Viele Initiativen sehen als Ziel weniger Plastik im Alltag vor.

Weg mit Einweg-Plastik

So wird zum Beispiel die Stadt Graz ein Pfandsystem für Coffee-to-go-Becher starten. Noch einen Schritt weiter gehen will Neos-Gemeinderat Jochen Kotschar. Er will seine Gemeinde Hart bei Graz von Einweg-Plastik befreien. "Wir wollen mit dieser Initiative einen Beitrag dazu leisten, den Einsatz von Einweg-Plastik zu vermeiden und jedenfalls zu reduzieren. Die Problematik bewusst zu machen und so, ausgehend vom unmittelbaren Lebensumfeld, ein Umdenken im Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff zu bewirken, ist unumgänglich", sagt der Neos-Mandatar.
Ein dementsprechender Resolutionsantrag wird in der Gemeinderatssitzung im Dezember eingebracht. Darin stehen definitive Beispiele, wie der Ort einwegplastikfrei zu bekommen ist. So sollen etwa Einweg-Tragetaschen, insbesondere solche aus Plastik, durch umweltfreundliche Alternativen wie Stofftaschen ersetzt oder ein Leitfaden für Feste ohne Einweg-Plastik erstellt werden. Ob all das auch umgesetzt werden kann, ist noch offen. Die mündliche Zusage aller Fraktionen im Gemeinderat gebe es laut Kotschar bereits. "Ich unterschreibe das total. Das ist absolut der Weg, den wir gehen wollen. Wie das dann im Detail gelebt wird, müssen wir uns anschauen. Es sind relativ viele Faktoren dafür ausschlaggebend. Es muss auf jeden Fall mit den beteiligten Unternehmen abgestimmt werden", sagt etwa Harts Bürgermeister Jakob Frey von der Bürgerliste "Lebenswertes Hart bei Graz" und weiter: "Die Aufklärungsarbeit für die Bürger werden wir forcieren." Die Information und Bewusstseinsbildung der Bürger, der Vereinsfunktionäre und der Handels- und Gastronomiebetriebe steht auch für den Neos-Gemeinderat auf der Agenda.

Bewusstseinsbildung wichtig

"Setzen wir ein Zeichen für ökologisches Bewusstsein, den Schutz unserer Umwelt, und tragen wir dazu bei, die Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen zu erhalten", so Kotschar. Dafür steht wahrscheinlich noch ein langer Weg bevor, der Ansatz, den die Gemeinde in Hart verfolgt, geht aber auf alle Fälle in die richtige Richtung.

Will Hart bei Graz zum einwegplastikfreien Ort machen: Neos-Gemeinderat Jochen Kotschar bringt einen Antrag dafür ein. | Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.