Zivilschutz Graz-Umgebung
2. Hilfskonvoi zu den Bebenopfern unterwegs

Foto: Peter Kirchengast
40Bilder

Heute Montag, 4. Jänner 2021 in den frühen Morgenstunden setzte sich der 2. Konvoi „Hilfsgüter für Kroatien“ aus dem Raum Graz in Richtung Kroatien in Bewegung. Um 6.00 Uhr starteten vier LKW-Züge und Duzend Kleintransporter, mit dabei die FF Thondorf und FF Unterpremstätten, in das Bebengebiet. Organisiert wurde die Aktion von der Fahrschule Dubovsky, wobei sich im Laufe der Aktion einige Feuerwehren südlich von Graz-Umgebung einbrachten und unterstützten.

Fahrschule Dubovsky: Bereits am 30. Dezember 2020, ein Tage nach dem dritten schweren Beben in Kroatien rief die „Fahrschule Dubovsky“ zu einer Spendensammlung auf. Die Fahrschule war ständig in Kontakt mit den Hilfsorganisationen in Kroatien und hat selbst Angestellte aus der Region.

Stimme aus dem Unternehmen: „Bestürzt über das Erdbeben in Petrinja, Kroatien, haben wir, als Fahrschule Dubovsky, mit der Unterstützung der Stadt Graz, kurzerhand beschlossen, überlebensnotwendige Hilfe vor Ort zu leisten“.

Aufruf war Überwältigend: Liebe Spender, liebe Helfer/-innen und liebe Unterstützer/-innen unserer Hilfsaktion! Der zweite und damit letzte Tag (Sonntag, 03.01.2021) unserer Spendensammlung geht zu Ende. Wir sind überwältigt, von den unzähligen Spendern, die uns heute am Übungsplatz mit Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung, Matratzen und Bettgestellen bereichert haben. 1000-Dank an alle, die gespendet, geholfen und organisiert haben. Ein besonderes Dankeschön geht hiermit an die Freiwillige Feuerwehr Thondorf, die uns den ganzen Tag tatkräftig unterstützt hat und morgen auch mitfahren wird. Mit dabei auch die Freiwillige Feuerwehr Unterpremstätten und das Logistik-Unternehmen Poscharnegg, das uns drei große Sattelschlepper inklusive Fahrer zur Verfügung stellt. Es war ein großartiges, wenn auch sehr anstrengendes Wochenende, an dem wir 4 LKW-Züge und 13 weiter Kleinbusse mit Anhängern beladen haben.

Freiwillige Feuerwehr Thondorf
Am Silvestertag hat sich LM d.V. Barbara Gollner entschlossen, Sachspenden für die Aktion der Fahrschule Dubovsky zu sammeln, die dann am 4. Jänner an die Erdbebenopfer nach Kroatien gebracht werden. Die Hilfsbereitschaft der Thondorfer Kameraden und Kameradinnen war überwältigend. In wenigen Stunden waren drei Fahrzeuge und ein Anhänger gefüllt mit Sachspenden von den Mitgliedern und Freunden der Wehr. Samstag, 2. Jänner 2021 wurden die Spenden am Übungsplatz der Fahrschule übergeben.

Wie kam das Ganze in Thondorf ins Rollen? – ein Dialog mit der Löschmeisterin der Verwaltung Barbara Gollner, kurz Barbara, genannt:

  • Unter dem Slogan - Kameradschaft mit Herz! Mitglieder der FF Thondorf unterstützen die Spendenaktion für Erdbebenopfer in Kroatien.
  • Angefangen hat es bei der vierköpfigen Familie Gollner, die allesamt aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Thondorf sind.
  • Ortsöffentlichkeitsbeauftragte LM d.V. Barbara Gollner wurde beim Spendenaufruf der Fahrschule Dubovsky hellhörig, und dachte sofort an die bereits sorgfältig in Schachteln verpackte Kleidungsstücke, die vorwiegend von ihren Kindern stammten.
  • Eigentlich sollten diese an eine Freundin für ihre Kinder weitergegeben werden.
  • Barbara:„Ich habe dieser Freundin noch vorher Bescheid gegeben, ob sie mir nicht böse ist, wenn ich diese Sachen der Spendenaktion zu Gute kommen lasse“.
  • Das Gegenteil war der Fall, auch von ihr kamen daraufhin Sachspenden!
  • Weitere Hilfe kam auch sofort von den Eltern der Thondorfer Feuerwehrjugend.
  • Barbara:„Keine zwei Stunden später bekam ich schon das erste Foto von einer Mutter mit sofort frisch durch gewaschene und am Ständer hängende Winterjacke“.
  • Ehemann von Barbara und zugleich auch Feuerwehrkommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Thondorf OBI Thomas Gollner entschloss sich gemeinsam mit Feuerwehrkommandant HBI Gernot Nahler eine diesbezügliche Sammel-Info an alle Mitglieder der Wehr zu versenden.
  • So kam die Welle der Hilfsbereitschaft in Thondorf ins Rollen. In wenigen Stunden brachten die Kameraden/-innen am „Neujahrstag“ Sachspenden, die drei Fahrzeuge und einen Anhänger füllten.
  • Barbara:„Ganz rührend war die Nichte eines Feuerwehrkameraden, die mir ihre Plüschtiere in die Hand drückte um diese den Kindern in Kroatien zu spenden“.
  • Nach einer Vorankündigung bei der Fahrschule Dubovsky wurden die Spenden am Samstag, dem 2. Jänner 2021 zum Fahr-Übungsplatz in die Triesterstraße gebracht und übergeben ohne zu wissen, dass die Hilfe der Feuerwehr hier vor Ort am Sammelplatz noch lange nicht zu Ende sein wird.
  • Eigentlich waren geplant, die Spenden der FF Thondorf dort abzuliefern und wieder nach Hause zu fahren. Doch es war schon nach kürzester Zeit klar, dass für die Organisatoren der „Spendenansturm“ nicht alleine zu bewältigen sein wird. So kamen die Kameraden/-innen der FF Thondorf ein zweites Mal und stellten einen Stromerzeuger, eine Beleuchtung und Planen zur Verfügung.
  • Am späten Nachmittag des 1. Sammeltages erreichte Barbara erneut ein Hilferuf der Fahrschule. Nachdem sich das Eintreffen des LKW verspätete und es zu regnen begann, musste schnell eine Lösung gefunden werden, um die Sachspenden vor Nässe zu schützen. 
  • So wurde von der Thondorfer Mannschaft das Feuerwehrjugendzelt am Platz über die Sachspenden aufgestellt und der Rest mit einer Abdeckplane geschützt.
  • Die Organisatoren der Fahrschule zeigten sich sichtlich erleichtert und dankbar für diese spontane Unterstützung.
  • Auch am zweiten Tag waren fünf Mitglieder der FF Thondorf von 10.00 bis 16.00 Uhr bei der Beladung von den Hilfsgütern im Einsatz. Die „Autoschlange“ mit den vielen Spendern riss nie ab. Bis zur letzten Minute, ja noch darüber hinaus, kamen Sachspenden und Lebensmitteln angeliefert.
  • So konnten bis zum Ende vier LKW, zwei Hänger der Fahrschule und zwei Hänger der Feuerwehren beladen werden.
  • Montag, also heute dem 4. Jänner, ab 6.00 Uhr früh konnten Barbara und ihr Mann OBI Thomas Gollner den Konvoi aus LKW ́s, den Beteiligten der Fahrschule und den Kameraden der FF Unterpremstätten in Richtung Zagreb begleiten.
  • Die Spenden werden wegen der sporadischen Regenfälle zu einer großen Halle im Ort Vrginmost gebracht und dort gelagert. Ein Ort kurz vor dem Katastrophengebiet. Eine Fahrt direkt in das betroffene Gebiet ist wegen der beschädigten Straßen nicht möglich. Außerdem ist die direkte Zufahrt wegen des jetzt noch zusätzlich eingetretenen Hochwassers erschwert (siehe Foto in der Bildergallerie).
  • Von Vrginmost aus werden die Sachspenden weiter in die betroffenen Gebiete verteilt.
  • Barbara: „Es hat uns allen einiges an Kraft und Schweiß gekostet, da niemand mit so einem derartigen Ansturm „der Hilfsbereitschaft“ gerechnet hatte. Aufgeben war aber nie eine Option“.
  • Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter/-innen der Fahrschule Dubovsky war toll und hat super funktioniert.
  • Barbara Gollner ist stolz über die Spenden der eigenen Mitglieder der FF Thondorf und in weiterer Folge über die geleisteten Stunden vor Ort am Sammelplatz und freut sich nun persönlich, an der Fahrt mit den Sachspenden nach Kroatien dabei sein zu dürfen.
  • Es zeigte sich, dass man sich auch in schwierigen Zeiten auf die Kameradschaft der FF THONDORF verlassen kann und sich auch für eine Hilfe über die Grenzen hinaus einsetzt.
  • Vielen vielen Dank!

Wen Sie die Spendenaktion mit verfolgen möchten, schauen Sie auf die Facebook-Seiten der Feuerwehren:

Freiwillige Feuerwehr Thondorf

Freiwillige Feuerwehr Unterpremstätten

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.