Zeitiger Fütterungsbeginn
Auf Vogelhäuserpirsch in Fernitz-Mellach

Alt aber oho - immer genug gutes Futter! Das Vogelhäuschen von Rothschädl Josef in Mellach.
15Bilder
  • Alt aber oho - immer genug gutes Futter! Das Vogelhäuschen von Rothschädl Josef in Mellach.
  • hochgeladen von Erich Timischl

Um das eigene Immunsystem zu stärken, mache ich in der Lochdown-Zeit jeden Tag eine zweistündige Wanderung in der Umgebung und in den Wäldern von Mellach. Um nicht nur gedankenlos herumzugehen, setze ich mir als Hobbyfotograf immer eine kleine Aufgabe. Dieses Mal mit dem Fokus auf Vogelhäusersuche. Der Vorteil ist, wenn man sich darauf eingestellt hat, dass man sehr fokussiert dahinschlendert. Ich darf mit Begeisterung verkünden, dass wir wirklich unzählige Tierliebhaber in der Gemeinde Mellach vorfinden. Natürlich ist noch Luft nach oben.

Vielleicht kann ich einige Damen und Herren zum Vogelhäuschenbasteln motivieren – gerade jetzt im Lockdown, wo es so mancher Person zu Hause langweilig wird. Sie tun damit enorm viel Gutes für die Wildvögel.

Für einen neuen Futterplatz ist es zwar schon etwas spät, aber „nie zu spät“. Falls ich sie trotzdem überzeugen konnte, einen Futterplatz zu errichten, werden es ihnen die Wildvögel danken.
Denn wenn sie hungrig sind müssen sie nicht lange vergeblich auf Nahrungssuche gehen.

Außerdem können sich die Wildvögel eine kleine Fettreserve für einen eventuell frühen Wintereinbruch anfuttern und sind nicht gleich das Opfer einer frühen Kälteperiode.

Viele Brutvogelarten, die im Winter bei uns bleiben, legen bereits im Herbst ihre Reviergrenzen fest. Je mehr Nahrung in einem solchen Gebiet zu finden ist, desto mehr Vögel können hier überleben.

Wenn ihnen frühzeitig ein Futterplatz zur Verfügung steht, haben sie größere Überlebenschancen.
Macht mit!
Regionaut Erich Timischl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.