Besondere Persönlichkeit
Cäcilia - ein Sonnenschein

Uns trennte beim Interview nur die Covid-Scheibe:
Cäcilia du hast immer ein Lächeln im Gesicht – wie machst du das? 
Ganz einfach, es passt alles! Ich bedanke mich jeden Tag beim Herrn, wenn ich halbwegs gesund aufwache.
  • Uns trennte beim Interview nur die Covid-Scheibe:
    Cäcilia du hast immer ein Lächeln im Gesicht – wie machst du das?
    Ganz einfach, es passt alles! Ich bedanke mich jeden Tag beim Herrn, wenn ich halbwegs gesund aufwache.
  • hochgeladen von Erich Timischl

Ein interessantes Interview im Pflegewohnhaus Fernitz:

Cäcilia du hast immer ein Lächeln im Gesicht – wie machst du das?
Ganz einfach, es passt alles! Ich bedanke mich jeden Tag beim Herrn, wenn ich halbwegs gesund aufwache. Ich habe vom Zimmer aus, einen herrlichen Ausblick in die Natur und genieße jeden Augenblick! Zu mir sagt nahezu das gesamte Pflegepersonal: „Du bist unser Sonnenschein im Haus!“ Wären viele so wie du, würde uns die tägliche Arbeit viel leichter fallen.

Wie geht es dir mit Corona im Pflegewohnhaus hier in Fernitz?
Erich, ich sag`  dir: „Das ist einfach trostlos!“ Sie lacht und sagt nahezu gleichzeitig: „Kannst du dich noch an die lustigen Feste im Haus erinnern? Da haben wir immer groß gefeiert und so manches Mal ein gutes Tröpferl Wein mehr getrunken. Du und Werner haben immer eine Gaudi hineingebracht. Das Zirkusfest, Faschingsfest, Musikevents und vieles mehr.
Man muss in dieser Coronavirus-Zeit einfach bei allen angebotenen Aktivitäten im Hause mitmachen. Gestern zum Beispiel hat der Chef auf ein Geburtstagseis zum Purkarthofer am Fernitzer Hauptplatz eingeladen. Wir schlenderten gemeinsam - wer konnte und wollte - schön langsam mit Unterstützung der Zivildiener zum Eis-Essen.

Was hast du für Hobbys im Haus?
Am liebsten bastle ich. Meistens machen so etwa um die zehn Bewohnerinnen mit. Erst heute haben wir Ostereier mit Gräsern gefärbt – das habe ich noch nicht gekannt – schöne Muster sind es geworden. In absehbarer Zeit werden wir töpfern! Und am meisten freue ich mich auf das Gedächtnistraining – da bin ich einer der Besten.

Was ist deine schönste Erinnerung an zu Hause?
An erster Stelle steht die Familie. Ich habe immer alles im und rund ums Haus äußerst sauber gehalten. Die Nachbarn waren immer sehr verwundert. Beim Bügeln der Hemden für meinen Mann gab es kein einziges Fältchen zu sehen. Sie haben immer dazu gesagt: „Bist du verrückt, musst ja nicht so genau sein!“ Aber jetzt bin ich sehr froh, hier im Pflegewohnhaus zu sein. Hier geht mir nichts ab. Und natürlich habe ich laut Aussage der Raumpflegerinnen auch hier die am schönsten eingerichteten und saubersten Kästen. Auf das schaue ich noch, solange ich kann.

Was hast du sonst noch gemacht?
Neben der wunderschönen Gartenpflege hatte ich mich in vieler Art sozial engagiert: Sozialkreis, Pfarre, Seniorenbund-Hausmannstätten, Besucherdienste in drei Heimen, Geburtstagsgratulationen, Soprangesang in der Messe usw.

Wie zufrieden bist du mit dem Essen?
Das Essen ist immer ausgezeichnet und ausreichend – Cäcilia zeigt auf die Hüfte und meinte: „Schau mi aun!“ - und lacht. Schon beim Frühstück ist es total lustig. Ich bin froh, dass ich da bin!

Hast du auf irgend etwas einen Gusto?
Lacht herzlich und sagt: „Hm ... ein knuspriges Backhenderl - das wäre schon etwas!

Wie lange bist du nun schon hier?
Am 13. Mai werden es zwei Jahre. Ich bin hier einfach voll zufrieden. Ich habe in Gössendorf gewohnt und bin jetzt hier ganz in der Nähe und freue mich schon auf den nächsten Besuch meiner Kinder.

Zitat einer Pflegerin: „Sie sind unser Sonnenschein“!

Ich verneige mich vor Cäcilia - so positiv denken ... einfach eine Vorbildliche Haltung!

Regionaut Erich Timischl


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen