Ein kulturelles Ausflugsziel erster Wahl!
Das Mausoleum Karls II. von Innerösterreich in Seckau

2Bilder

Innerösterreich umfasste seit 1379 die Ländergruppe Steiermark, Kärnten und Krain (heute West-Slowenien). Im 16.Jahrhundert leitete der habsburgische steirische  Landesfürst Karl II. die Gegenreformation ein. Sein Motto war cuis regio,eius religio (wessen Herrschaft,dessen Religion), das heisst, der Landesfürst bestimmte die Religion seiner Untertanen. Wer protestantisch blieb, musste auswandern oder sich verstecken. Viele gingen nach Brandenburg oder in deutschsprachige Sprachinseln nach Ungarn und Siebenbürgen. 
1585 begründete Karl II. die Grazer Universität (heute beim Dom in der Hofgasse).
1590 starb Karl II. und wurde in seinem Mausoleum (Grabmal) in der Stiftskirche von Seckau bestattet. Das Mausoleum wurde vom italienischen Baumeister Carlone in Marmor ausgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.