Zivilschutz Graz-Umgebung
Heute 11.2. - Tag des europaweiten Notrufs 112

Foto: StZSV
10Bilder

Der 11.2. ist für die „Zivilschützer“ ein besonderes Datum! Hier wird seit 2009 jedes Jahr auf den sogenannten EURO-NOTRUF 112 in Form eines „europaweiten Tages“ hinweisen. Einerseits um diese Notrufnummer in Österreich, neben den etablierten Notrufnummern 122 (Feuerwehr), 133 (Polizei) und 144 (Rettung), noch bekannter zu machen und andererseits auf die europaweite einheitliche Verwendung hinzuweisen.

Die Notrufnummer 112 ist die einheitliche europäische Notrufnummer, die kostenfrei überall in der EU in Notfällen verwendet werden kann. Egal, ob man in einen Unfall verwickelt ist oder Zeuge eines solchen wird! Egal ob man sieht, dass es brennt oder selbst einem das Missgeschick eines Feuers passiert! Man merkt sich einfach die 112!

Um diese im Jahre 1991 für Reisende eingeführte europaweite Notrufnummer noch bekannter zu machen, wurde im Jahr 2009 der 11. Februar (11.2.) als jährlicher Tag des „EURO-Notrufs“ ins Leben gerufen.

EURO-Notruf - nicht nur in der EU!
Auch ein Jahr nach dem Brexit, erreichen uns noch Anfragen von Reisenden, ob denn in England noch der Euronotruf 112 gelte. Die Nummer 112 wurde ursprünglich von einer Nicht-EU-Gruppe, der European Conference of Postal and Telecommunications Administrations (CEPT), eingerichtet und standardisiert. Das Vereinigte Königreich blieb Mitglied der CEPT, nachdem es die EU verlassen hat. Es gibt übrigens 48 Länder, die Mitglieder der CEPT sind, die Verwendung von 112 für Notrufe geht weit über Europa hinaus. Auch die Frage wegen Sprachbarrieren taucht häufig auf: Die Mitarbeiter in den Telefonzentralen sind umfassend geschult und trainiert, außerdem gibt es Dolmetscher. Dennoch kann es nicht schaden, wenn man ein "paar Brocken" englisch bzw. die Sprache des jeweiligen Landes kann, um zu sagen, dass ein Unfall passiert ist, man aus dem Ausland kommt und der Sprache nicht mächtig ist. Länder außerhalb der EU sind z.B.: Norwegen, Schweiz, Russland, sowie einige asiatische, afrikanische und südamerikanische Länder. Die USA und Kanada leiten 112-Anrufer automatisch auf die dort gültige Notrufnummer 911 um.

Das „Europe Direct Netzwerk“ hat einen Artikel zum „Tag des europaweiten Notrufs“ auf insgesamt 15 EU-Sprachen erstellt. Wer auf fremdsprachliche Infos verweisen möchte wird nun in folgenden Sprachen fündig: English / German / Greek / Español / Français / GaeilgeItaliano / Lietuviu / Lëtzebuergesch / Malti / Nederlands / Polski / Português / Slovenšcina / Suomi

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.