Hinschauen statt wegschauen!
Hilfe für die hungernde Bevölkerung in Tansania

"Sie sind für jegliche Unterstützung sehr dankbar" | Foto: DI Walter Koch
30Bilder
  • "Sie sind für jegliche Unterstützung sehr dankbar"
  • Foto: DI Walter Koch
  • hochgeladen von Erich Timischl

Der steirische Verein P.A.P.A. Bridge bittet um Unterstützung für notleidende Menschen in Tansania in der Corona-Krise.

Seit über 10 Jahren engagiert sich der Verein P.A.P.A. Bridge in Tansania und hilft der Bevölkerung, vorwiegend durch Bildung nachhaltig einen Ausweg aus der Armut zu finden. Über diese Brücke der Partnerschaft für Afrika mit Pater Aidan, kurz P.A.P.A. Bridge, hat der Verein neben Projekten wie der Bau von Wasserleitungen auch eine Berufsschule errichtet, die für bereits über 250 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bietet, Berufe wie Koch, Tischler, Schneider, Maurer, Elektriker etc. zu erlernen.

Noch nie aber hat die Berufsschule, sowie auch die gesamte Bevölkerung, so eine schwere und existenzbedrohliche Zeit durchlebt wie jetzt. Der wirtschaftliche Einbruch ist enorm, sodass die Arbeitslage drastisch zusammengebrochen ist und die Menschen nicht mehr wissen, wie sie an die notwendigen Mittel zum Überleben kommen sollen. Auf Corona-Hilfsfonds in Milliardenhöhe wie hier in Österreich ist dort auch keine Aussicht in diesem ohnehin schon sehr armen Land. Die Menschen bangen um ihr Leben.

Doch als ob die Probleme im Umgang mit Corona noch nicht genug wären, haben die Menschen obendrein auch mit Naturgewalten zu kämpfen. Während im letzten Jahr wichtige Regenfälle ausblieben, gab es heuer Überschwemmungen und derzeit macht sich auch die Heuschreckenplage breit. „Die Lage ist unfassbar schlimm. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viel Verzweiflung, Not und Elend unter den Menschen verspürt wie jetzt“, schildert Pater Aidan, der Namensgeber des Vereins P.A.P.A. Bridge, „und die Aussichten fürs nächste Jahr sind natürlich auch nicht besser, leben wir doch hauptsächlich von der Ernte des Vorjahres.“

„Für jegliche Unterstützung sind wir sehr dankbar. Gott sei Dank gibt es euch alle. Ihr sollt gesund bleiben und hundert Jahr‘ werden!“ drückt Pater Aidan seine Wertschätzung der gegenseitigen Hilfe aus.

Schauen wir nicht weg!

Spendenkonto:
Partnerschaft für Afrika mit Pater Aidan
IBAN: AT27 38056 000 0504 6685
Verwendungszweck: Corona

Video zur Lage der P.A.P.A. Bridge Berufsschule: https://www.youtube.com/watch?v=6-py_vhTnKU
Homepage: www.papabridge.com/

Regionaut Erich Timischl
Auf Wunsch von Claudia Schanes/P.A.P.A. Bridge-Kontaktperson für Patenschaften und Mag. Josef Windisch - unser Herr Pfarrer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.