Zivilschutz Graz-Umgebung
Kroatisches Erdbeben war auch in GU zu spüren

Das kroatische Erbeben von Dienstagmittag (29.12.2020) war in weiten Teilen Österreichs spürbar. Viele Bewohner/-innen des Grazer Beckens verspürten ca. eine halbe Stunde nach der Mittagszeit kurze Schwankungen in den Gebäuden, wobei frei hängende Lampen, Leuchten und Zierkugeln deutlich sichtbar hin und her schwangen.

Lt. der aktuellen Erdbebeninfo vom Erdbebendienst der ZAMG (Dr. Yan Jia / Seismologin / 13:00 Uhr) wurde dem Zivilschutz Graz-Umgebung folgendes mitgeteilt: Am Dienstag, den 29. Dezember 2020 ereignete sich mittags um 12:19 Uhr im Raum Sisak, Kroatien ein Erdbeben, das eine Magnitude von 6,1 aufwies (mittlerweile auf 6,4 korrigiert). Bereits am Vortag (Montag, 28.12.2020) kam es südlich von Zagreb zu zwei Erdbeben. Dienstagmittag folgte ein weiteres stärkeres und wurde auch stark in Österreich verspürt.

„Einige Damen und Herren aus Graz-Umgebung und Graz-Stadt haben sich diesbezüglich beim Zivilschutz Graz-Umgebung gemeldet und div. Informationen hinterfragt, so ZS-Bezirksleiter Peter Kirchengast“. Der Zivilschutz Graz-Umgebung stellte sofort jeder Gemeinde im Bezirk den Erdbebenschutz-Ratgeber des BMI in elektronischer Form zur Verfügung. Weiters wurde auf den diesbezüglichen Informationsdienst der ZAMG verwiesen.

Hinweis: Der Erdbebendienst der ZAMG ersucht die Bevölkerung, das Wahrnehmungsformular auf der Homepage http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung auszufüllen oder eine schriftliche Meldung an folgende Adresse (Porto zahlt Empfänger) zu senden:
- Erdbebendienst der ZAMG
- Zentralanstalt für Meteorologie & Geodynamik
- Hohe Warte 38
- A-1190 Wien
- Fax: +43-1-368 66 21

Anmerkung: Aktuelle Informationen über das Ereignis können Sie unter folgendem Link finden:
https://www.zamg.ac.at/cms/de/geophysik/erdbeben/aktuelle-erdbeben/karten-und-listen/bebendetails/welt/quakes/evid52970266

Erdbebenschutz-Ratgeber des BM.I

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.