Lourdes-Kapelle in Pöls - Dobel-Zwaring - Graz-Umgebung

Lourdes-Kapelle, Pöls, Dobel-Zwaring
6Bilder
  • Lourdes-Kapelle, Pöls, Dobel-Zwaring
  • hochgeladen von Marie Ott

Der kleine Ortskapelle Pöls, liegt nordöstlich vom Ortsgebiet an der Wieserbahn. Die Entfernung zwischen der steiermärkischen Landeshauptstadt Graz und Pöls beträgt ungefähr 20 Kilometer.
Die Marktgemeinde Dobel-Zwaring befindet sich im Bezirk Graz-Umgebung. Die Marktgemeinde besteht seit 1. Jänner 2015 (Gemeindestrukturreform) und hat ungefähr 3.540 Einwohner (Stand 2000).

Die kleine Messkapelle Maria Lourdes gehört zum Röm.-kath. Pfarramt in Preding, genauso wie die Messkapelle Maria vom Siege in Wieselsdorf, die Pfarrkirche Heilige Maria in den Dornen und die Filialkirche zur heiligen Maria Lourdes (Pfarrverband Preding, Hengsberg).

Gegen Ende des 17. Jh. verfügte die Schosskapelle von Pöls, über eine Messlizenz. Das Anwesen wurde im Jahre 1855 durch Friederike von Washington, aus ihrer Hochzeitsausstattung gekauft.  Einige Zeit danach, zog das Bischöfliche Ordinariat die Messlizenz ein.

Zehn Bauern beschäftigte über 30 Jahre später der Gedanke, eine Kapelle für die Gemeinde zu errichten. Der Pesthügel in Pöls, wurde als Standort ausgewählt. Das Denkmalamt gab die behördliche Zustimmung, wenn man die Pesttafel in die Kapellenmauer integriert. Heute in der Südseite, der Maria Lourdes Kapelle zu finden.
Die Pläne der Kapelle stammen aus der Feder, vom Architekten Hans Pascher aus Graz. Im Jahre 1897 waren dann die Bauarbeiten abgeschlossen. Die Maria Lourdes Kapelle, wurde feierlich eingeweiht.
In beiden Weltkriegen mussten die Glocken, der kleinen Kapelle für militärische Zwecke abgeliefert werden. Eine wiederholte Neuanschaffung der Glocken, wurde im Jahre 1949 erreicht. Im selben Jahr, hat auch die feierliche Einweihung der neuen Glocken stattgefunden.

Die Glocken haben seit 1981, ein elektrisches Geläute und die ganze Kapelle wurde unter Mithilfe, vieler Gemeindebürger zwischen 1987 und 1997 wunderschön saniert.

Maria Lourdes Kapelle
Pöls 63
8504 Pöls an der Wieserbahn

preding.graz-seckau.at

Marktgemeinde Dobel-Zwaring
Marktplatz 1
8143 Dobel-Zwaring

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

30 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.