Rotes Kreuz Kalsdorf
Neues Rettungsfahrzeug für die Ortsstelle

Das Rote Kreuz Kalsdorf versorgt rund um die Uhr neun Gemeinden, von Premstätten bis Vasoldsberg und von Feldkirchen bis Werndorf. Durch die zentrale Lage im südlichen Graz-Umgebung werden jährlich etwa 9000 Einsätze gefahren: von Krankentransporten über Sanitäts- bis hin zu Notarztrettungseinsätzen. Eine große Herausforderung - auch für die Fahrzeuge.
 
Seit wenigen Tagen können sich die ehrenamtlichen Sanitäterinnen über einen neuen Rettungswagen freuen. Ortsstellenleiter Mark Seybold (re.) hat das neue, 163PS starke Fahrzeug, am Samstag an seine Mannschaft (hier: Bea Seybold und Mario Pirstinger) übergeben. Ausgestattet auf dem neuesten Stand der Technik, bietet das neue Rettungsfahrzeug auch mehr Raum für eine optimale Patientenversorgung. Die neue Trage ist nicht nur für über 220kg Tragelast ausgelegt, sie ermöglicht auch ein patienten- und, für die Sanitäterinnen, rückenschonendes ein- und ausladen. 

Seine erste Bewährungsprobe hatte der Neue schon auf dem Weg vom Autohaus nach Kalsdorf. Ein Einsatz auf der Autobahn als man zu einem Auffahrunfall zufällig vorbeikam. Der Unfall ist zum Glück glimpflich ausgegangen.

Der alte "1723er" stand schon seit 2012 im Dienst und hat in dieser Zeit über 490.000 unfallfreie Kilometer geleistet. Damit ist er auch das älteste Fahrzeug in Graz-Umgebung gewesen. Es wird gehofft, dass auch das neue Fahrzeug viele Jahre, Einsätze und Kilometer unfallfrei seinen Dienst tut.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.