Fleischweihe
Osterspeisensegnung in Dillach - Ortsteil von Fernitz-Mellach beim Kreuz

Frau Eva Pongratz und Herr David Ziegler, sie haben beide eine Ausbildung zum Wortgottesfeier-Leiter*In gemacht. Die beiden, die die Fleischweihe bravourös abwickelten, ließen in ihrer Ansprache und beim Gebet voll ihre Herzenzwärme erkennen.
5Bilder
  • Frau Eva Pongratz und Herr David Ziegler, sie haben beide eine Ausbildung zum Wortgottesfeier-Leiter*In gemacht. Die beiden, die die Fleischweihe bravourös abwickelten, ließen in ihrer Ansprache und beim Gebet voll ihre Herzenzwärme erkennen.
  • hochgeladen von Erich Timischl

Das Wetter hat sich heute gütig gezeigt. Während der Segnung zog in Dillach eine große schwarze Wolke vorbei – auch ein leichter Donnergroll war mehrmals zu hören – am Ende hagelte es ganz kurz, als sollte das Virus vertrieben werden. Um große Menschenansammlungen zu verhindern, gab es zusätzliche Orte für die Osterspeisensegnung. Da in der katholischen Kirche immer weniger Leute Pfarrer werden wollen und kaum zusätzliche Mitarbeiter gefunden werden, die in der Seelsorge arbeiten, war es dieses Mal sehr herausfordernd, alle Station zu besetzen. Eingesprungen sind zu meiner Überraschung Frau Eva Pongratz und Herr David Ziegler/Gemeinderat, sie haben beide eine Ausbildung zum "Wortgottesfeier-Leiter*In" gemacht. Die beiden, die die Fleischweihe bravourös abwickelten, ließen in ihrer Ansprache und beim Gebet ihre Herzenswärme voll erkennen. Sie wurden von Bruder Raphael Ziegler exzellent assistiert. Nicht zu vergessen die beiden Ratschen-Buben, Philipp und Michael.

Weihkörbe überdeckten den Boden rund um die Kapelle. Darin verbargen sich unter aufwendig bestickten Weihkorbdecken Köstlichkeiten: bunte Eier, Brot, Kren und natürlich der Osterschinken. Nachdem die Speisen geweiht wurden und die Familien wieder in ihre Häuser zurückgekehrt sind, war es endlich Zeit für die heiß ersehnte Osterjause. Draußen ragen Narzissen aus der Erde, die Vögel verkündeten lauthals den Frühling. Im Mund lief mir schon beim Gedanken an die Jause das Wasser zusammen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein gesegnetes Osterfest!

Regionaut Erich Timischl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.