Land Steiermark reagiert
Echter Impfstart doch noch diese Woche

Mit der 88-jährigen Grazerin Gerti Pall erhielt im Pflegewohnheim Aigner Rollet am Rosenhain am 27. Dezember die erste Steirerin die Covid-19-Impfung und mit ihr noch weitere 39 Personen. 
Seit 27. Dezember wurde in der Steiermark niemand mehr geimpft. | Foto: Steiermark/Jesse Streibl
3Bilder
  • Mit der 88-jährigen Grazerin Gerti Pall erhielt im Pflegewohnheim Aigner Rollet am Rosenhain am 27. Dezember die erste Steirerin die Covid-19-Impfung und mit ihr noch weitere 39 Personen.
    Seit 27. Dezember wurde in der Steiermark niemand mehr geimpft.
  • Foto: Steiermark/Jesse Streibl
  • hochgeladen von Johannes Ulrich

Vorgezogener Impfstart: Rund 3000 Steirerinnen und Steirer werden noch diese Woche geimpft. In 24 steirischen Pflegeheimen und sieben Krankenhäusern wird mit der COVID-19-Impfung begonnen.

In der Steiermark gab es am 27. Dezember 2020 bereits den symbolischen Impfstart in einem ausgewählten Pflegeheim in Graz. Insgesamt wurden dabei 40 Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft und zahlreiche Pressefotos gemacht und Interviews gegeben.

Um den Vorgaben des Bundes gerecht zu werden und Vorlauf- sowie Planungszeiten einhalten zu können, wurde seither in der Steiermark niemand mehr geimpft. Es gab einen inoffiziellen "Impfurlaub".
Das obwohl mit 30. Dezember 2020 Österreich bereits über 60.000 Impfdosen erhalten hatte und bis Ende der Woche über 100.000 Impfdosen im Land sein werden, die Laut Plan des Bundes bis 12/18. Jänner überwiegend ungenutzt hätten bleiben sollen.
Der geplante großflächige Impfstart in den steirischen Pflegewohnheimen ist zwar nach wie vor für den 12. Jänner 2020 und in den Krankenhäusern (Covid-Stationen) ab dem 18. Jänner 2020 vorgesehen.
In vielen steirischen Pflegeheimen und Krankenhäusern sind die notwendigen Vorbereitungen für Impfungen aber bereits abgeschlossen und man wartet auf eine Impfmöglichkeit. Deshalb werden vor dem geplanten Impfbeginn in dieser Woche in 24 Pflegeheimen und in sieben Krankenhäusern (Covid-Stationen) rund 3000 Personen geimpft. Insgesamt sollen so bis Ende des Monats noch rund 22.000 Steirerinnen und Steirer eine Impfung erhalten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.