Zivil-, Selbst- und Brandschutz
Zivilschutz Graz-Umgebung: Brandschutz-Sicherheitstag bei der FF Zettling - Marktgemeinde Premstätten!

22Bilder

Kürzlich (20. August 2016) organisierte die Freiw. Feuerwehr Zettling (MG Premstätten) für die dortige Bevölkerung einen Brandschutz-Sicherheitstag. Einerseits konnten die Besitzer/-innen von sogenannten tragbaren Löschgeräten (Handfeuerlöscher) die erforderliche 2-jährige Feuerlöscher-Überprüfung beim Feuerwehrhaus in Anspruch nehmen und andererseits die Aufgaben der Feuerwehr und ihre Gerätschaften kennen lernen.

Unterstützt wurde dieser Sicherheitstag vom Roten Kreuz Lieboch und vom Zivilschutzverband Graz-Umgebung mit verschiedenen Vorführungen und Übungen. So konnte man sich über die technischen Raffinessen eines Rettungsfahrzeuges informieren und die Erste Hilfe Maßnahmen (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) durch kurzes Üben auffrischen. Der Zivilschutzverband machte auf die Gefahren im Haushalt aufmerksam und zeigte das richtige Vorgehen bei einem Motorraum-Brand. Natürlich konnten die Damen und Herren auch hier selbst Hand anlegen und div. Kleinbrände mit verschiedenen Handfeuerlöschern löschen.

Die Kameraden/-innen der FF Zettling zeigten laufend ihre Schwerpunkte, so konnte man
- sich vom Feuerwehrturm Abseilen lassen,
- mit der Feuerwehrjugend sich im Zielspritzen messen,
- mit dem Feuerwehrfunkgerät Bauanweisungen übermitteln,
- bei Runden mit dem Feuerwehrauto die Gemeinde Premstätten kennen lernen,
- beobachten wie ein Auto in Vollbrand mittels TLF und Schaumrohr gelöscht wird.

Bericht in der WOCHE Graz-Umgebung Süd (Seite 3)
-

Newsletter Anmeldung!

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen