Schinken in Gold für Ostern

Josef Steßl aus Loipersdorf erreichte mit seinem Karree Gold. Auch Tochter Maria ist begeistert.
4Bilder
  • Josef Steßl aus Loipersdorf erreichte mit seinem Karree Gold. Auch Tochter Maria ist begeistert.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ulrike Kiedl-Gölles

„Unsere“ Produzenten überzeugten mit ihren Spezialitäten bei der Landesprämierung.

In die Osterkörbe kommt mit Sicherheit nur Fleisch von bester Qualität: Bei der Prämierung der Landwirtschaftskammer Steiermark konnten viele regionalen Osterschinkenproduzenten mit ihren Spezialitäten punkten. „Außen goldbraun, saftig im Biss, harmonisch im Geschmack mit einer zart rauchigen Note. So schmeckt prämierter Schinken“, weiß Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Wlodkowski.
102 Osterschinkenspezialitäten von 68 bäuerlichen Betrieben aus der ganzen Steiermark wurden prämiert. „Unsere“ 20 Produzenten holten 14 goldene (von insgesamt 39), 7 silberne und 11 bronzene Auszeichnungen in die Region. Zu den insgesamt vier Betrieben, die sich über Doppel-Gold freuen durften, ist auch ein regionales Produzentenpaar zu finden: Waltraud und August Hütter aus Krusdorf bei Straden. Ihre Hühnerschinken mit Kürbiskernkruste und mit Pfefferkruste wurden mit Gold ausgezeichnet. „Unser Hühnerschinken wurden schon in den Vorjahren prämiert, aber Doppel-Gold haben wir noch nie erreicht“, freut sich Hütter.

Osterfleisch, Kren und Eier

Die bäuerlichen Betriebe überraschten bei der Prämierung neben traditionell hergestelltem Kochschinken und Karree mit innovativen Schinkenspezialitäten wie Rinderschinken oder Geflügel- und Straußenschinken. Die Landwirtschaftskammer kann mit kulinarischen Zahlen aufwarten: Pro Person werden um die Osterzeit im Schnitt 25 dag Osterfleisch, 5 dag Kren und 8 Eier verzehrt.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen