Die WOCHE kürt den Sportler des Jahres (Bezirke Feldbach, Fürstenfeld, Radkersburg)

Auch Bremen-Star Sebastian Prödl sitzt in der Jury.
9Bilder
  • Auch Bremen-Star Sebastian Prödl sitzt in der Jury.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Acht fixe Sportgrößen in der Region stellen sich der WOCHE-Wahl zum Sportler des Jahres 2010.

Der sportliche Erfolg in der Region hat viele Gesichter. Insgesamt 40 Athleten stellten sich heuer in 45.112 Haushalten bereits als Sportler der WOCHE vor. Acht von ihnen stellen sich jetzt der Wahl zum Sportler des Jahres 2010.
Weltmeister, Staatsmeister, Landesmeister und viele andere fixe Sportgrößen aus den Bezirken Feldbach, Fürstenfeld und Radkersburg haben in über 20 verschiedenen Sportarten für Furore gesorgt. Mit ihren herausragenden Erfolgen haben sie den Sprung in die WOCHE geschafft. Krönender Abschluss der Saison könnte jetzt die Wahl zum Sportler des Jahres sein. In der Jury sind Bremen-Legionär und Teamspieler Sebastian Prödl (sofern er seinen „Heimaturlaub“ plangemäß antreten kann), Sport-2000-Filialleiter Christian Wendler, WOCHE-Verlagsleiter Robert Grabner und Redaktionsleiter Heimo Potzinger stimmberechtigt. WOCHE-Leser entscheiden das letzte große Finale einer erfolgreichen Saison mit. Fan-Stimmen zählen doppelt.
Die Sportredaktion musste jedoch eine Vorauswahl treffen. Die Entscheidung ist dem WOCHE-Team allerdings alles andere als leicht gefallen. Letztendlich haben die konstanten Leistungen von Dominik Unger, Georgia Buchner, Nadja Stocker, Niklas Scheucher, Mario Hirschmugl, Mario Grabner, Thomas Frühwirth und Christoph Dressler das Redaktionsteam überzeugt.

Die Qual der Wahl

Acht Athleten aus der Region, die in ebenso vielen verschiedenen Sportarten mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben, stellen sich der Wahl. Und WOCHE-Leser bestimmen mit, wer von ihnen das letzte große Finale einer erfolgreichen Saison für sich entscheidet.
Gute Chancen darf sich Dominik Unger ausrechnen. Der erst 15-jährige Schwimmer aus Mühldorf holte in diesem Jahr Titel um Titel. Heuer wurde der Schüler, der für den USC Graz seine Längen zieht, in der Nachwuchsklasse bereits vierfacher Österreichischer Hallenmeister. Von den internationalen Schülerspielen in Bahrain brachte Dominik Unger drei Bronzemedaillen mit nach Hause.
Jugendweltmeisterin Georgia Buchner zeigte heuer in der Erwachsenenklasse groß auf und holte zwei Landesmeistertitel. Außerdem krönte sich die 16-jährige Karate-Athletin aus Fürstenfeld in diesem Jahr zur Doppel-Europameisterin (Einzel und Mannschaft) im U21-Bewerb. Eine weitere Fürstenfelderin hat sich für die letzten acht qualifiziert. Bogenschützin Nadja Stocker hält mehrere Österreichische Rekorde. Zuletzt siegte die 16-Jährige bei den Staatsmeisterschaften. Auch Niklas Scheucher aus St. Anna am Aigen ist 16 Jahre jung – und kein Unbekannter mehr im Tenniszirkus. Der Schüler ist mehrfacher Steirischer Meister. Nun will sich der U16-Spieler erstmals in der allgemeinen Klasse mit den ganz Großen des Landes messen. Das Erreichen des Viertelfinales ist sein Ziel.
Dass Mario Hirschmugl aus Kapfenstein ganz vorne mitmischen wird, zeigt die Online-Zwischenwertung. Der Österreichische Cross-Country-Meister hat auf der WOCHE-Homepage die Nase vorn. Ein anderer Mario hofft ebenso auf die Unterstützung durch seine Fans. Rollstuhlbasketballer Mario Grabner aus Studenzen wurde 2008 mit dem Team „Flink Stones“ Staatsmeister. In diesem Jahr reichte es „nur“ zum Vize-Titel. Da käme dem ehrgeizigen Studenzener ein Sieg bei der Wahl des Sportlers des Jahres gerade recht. Auf ein ganz besonders erfolgreiches Jahr blickt Weltmeister und Weltrekord-Mann Thomas Frühwirth zurück. Der Paratriathlet wurde heuer beim Ironman auf Hawaii Vizeweltmeister. Der Sieg bei der Sportlerwahl könnte die Krönung der Saison sein.
Last but not least spielte sich Beachvolleyballer Christoph Dressler aus Gosdorf mit Top-Leistungen ins WOCHE-Finale. Der Landesmeister belegte bei der WM in Portugal Platz fünf. Bei der EM verpasste er mit Rang vier einen Podestplatz, den er bei der Sportlerwahl nun doch noch holen könnte.
Dem Sportler des Jahres 2010 winkt ein Gutschein im Wert von 1.000 Euro von Sport 2000 in Feldbach. Der Zweitplatzierte erhält einen Gutschein von Mode Roth im Wert von 500 Euro. Für Platz drei hält das Steirische Vulkanland einen Geschenkskorb mit herzhaften regionalen Produkten bereit.

Und so funktioniert’s

Senden Sie ein SMS beispielsweise mit dem Text Unger (Nachname des/der Sportlers/Sportlerin) Vorname Nachname (Achtung Ihr Vor- und Nachname!) an 0900/665699 (50 Cent/SMS). Sie können auch mittels Postkarte an die WOCHE, Hauptplatz 25, 8330 Feldbach unter Bekanntgabe Ihres Namens und Ihrer Mobilnummer mitstimmen. Die Stimmabgabe mittels SMS und Postkarte ist bis einschließlich 31. Dezember 2010 möglich. Pro Person und Medium ist allerdings nur eine Stimme gültig. „Die Sportler der Region haben es sich verdient, vor den Vorhang geholt zu werden“, hofft Sport-2000-Filialleiter Christian Wendler auf rege Beteiligung der Fans.
Die WOCHE präsentiert den Sportler des Jahres in ihrer ersten Ausgabe des Jahres 2011 am 12. Jänner. Viel Spaß beim Mitmachen!

Das Online-Voting musste allerdings aufgrund des gegebenen Manipulationspotenzials vom Netz genommen werden.
Die bisher abgegebenen Stimmen werden nicht gewertet. Wir bitte um Verständnis.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.