Frohnleiten
Fair Play und sportliche Inklusion

Die jungen Kicker holten sich bei der Hallenfußballmeisterschaft pro Gruppe eine Medaille. | Foto: KK
  • Die jungen Kicker holten sich bei der Hallenfußballmeisterschaft pro Gruppe eine Medaille.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Medaillenregen beim "Play Unified Special Olympics" in Frohnleiten.

In der Sporthalle Frohnleiten fand das "Play Unified Special Olympics"-Schulturnier statt. Dabei holten sich die jungen Kicker bei der Hallenfußballmeisterschaft die Bronzemedaille.

Gegenseitiger Respekt

Unified Sports bringt Sportler mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung schon seit 1989 weltweit zusammen. Soziale Inklusion, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und der gemeinsame Spaß am Sport stehen im Vordergrund. Mit dem "Special Olympics Unified Champion"-Schulprogramm werden auch Schulturniere in den Vordergrund gerückt. Wie in Frohnleiten, wo mindestens vier Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Mannschaftskader dabei sein müssen, mindestens drei davon stets am Feld. So auch in der Stadtgemeinde. Zwei Teams stellt die Neue Mittelschule Frohnleiten, die bereits lange vorab gezielt trainiert haben. In den Gruppenspielen konnten die Jungkicker überzeugen und schafften es in die Gruppe A. Die am Ende des Spieltags erzielten Bronzemedaillen, jeweils eine für jedes Team, wurden bei der Siegerehrung von Bürgermeister Johannes Wagner überreicht. Und weil für die Frohnleitner Fair Play oberste Priorität hat, zeigt sich das Trainerteam rund um Johannes Brandtner und Melanie Friedl besonders stolz: "Schön war es, dass ein paar Frohnleitner Jungs als Leihspieler beim LPZ Oberpullendorf spielten und sich mit den burgenländischen Akteuren voll ins Zeug legten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.