Die Erfolgsserie dauert nun schon seit fünf Jahren an
Hausmannstättner Medaillenregen

Gold und Österreichische Meister: die U19-Mädels Chiara Wade, Marion Luggin, Jana Lucic und Lara Kreßl (v.l.)
5Bilder
  • Gold und Österreichische Meister: die U19-Mädels Chiara Wade, Marion Luggin, Jana Lucic und Lara Kreßl (v.l.)
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Die ESV-Stocksportler holen Meistertitel in Serie. Die Damen und die Jugend agierten wieder in Hochform.
Unfassbar! Schon im Vorjahr erreichte der ESV Hausmannstätten Spitzenplatzierungen en masse, die Serie schien nicht zu toppen zu sein. Aber die Hausmannstättner bewiesen das Gegenteil, legten diesen Winter nach. Den Anfang machte die Jugend: Nachwuchs-Stocksportler Manuel Leitinger holte sich bei den Österreichischen Meisterschaften im Zielbewerb U14 Gold, Chiara Wade, die in Hausmannstätten trainiert, stand da um nichts nach und holte Platz eins bei der U19 – und das gegen weitaus ältere Konkurrenz, das Toptalent wird dieser Tage erst 15 Jahre alt.

Damen Dritte in der Bundesliga
Ganz stark auch die Stocksport-Damen des ESV: In der Bundesliga holte das Hausmannstättner Quintett Rang drei und verpasste den zweiten Rang nur hauchdünn. Mit etwas Glück wäre in Wolfsberg mehr drin gewesen. Nach einem Sieg gegen den späteren Sieger ESV Großfeistritz ließen die Hausmannstättnerinnen in den ersten sechs Spielen nur ein Unentschieden zu. Nach einem kurzen Einbruch gewann der ESV wieder souverän und landete hinter Liebenfels aus Kärnten am dritten Platz. Ganz stark auch die U19 bei den Österreichischen Meisterschaften in Klagenfurt: Weil Sara Weichhart krank fehlte, sprang Ziel-Meisterin Chiara Wade vom ESV Kainachtal Süd ein, das Team trat so als “Landesverband Steiermark“ an und holte prompt den Titel, wobei die Hausmannstättner Mädels, allesamt zwischen 14 und 16 Jahre alt, den durchwegs älteren Gegnerinnen das Nachsehen gaben.

Eine Erfolgsserie
Obmann Johann Lendl, der leise Vater des Erfolges, ist natürlich mächtig stolz auf sein Team. “Ein Wahnsinn, was in den vergangenen fünf Jahren, seit wir am Werk sind, alles passiert ist. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut läuft. Aber unsere Sportler trainieren auch alle sehr fleißig“, freut sich Lendl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.