Graz-Umgebung
Landtagsinitiative für Radrennbahn in Premstätten

Premstätten: Wird die Schwarzl-Halle zur Radrennbahn?
  • Premstätten: Wird die Schwarzl-Halle zur Radrennbahn?
  • Foto: Marie O.
  • hochgeladen von Alois Lipp

Weil in Wien das Ferry-Dusika-Hallenstadion, in dem auch die einzige Radrennbahn Österreichs beheimatet ist, abgerissen werden soll, werden Stimmen laut, eine solche Radrennbahn in Premstätten, genauer in der Schwarzl-Halle zu installieren.

Keine einzige Sportstätte für den Radsport

Jetzt macht sich auch der Grüne Sportsprecher im Landtag, Alex Pinter dafür stark, dass die Idee einer Radrennbahn in der Schwarzl-Halle ernsthaft geprüft wird. „Über eine modulare Bauweise könnten sowohl Bahnradsport als auch wie bisher andere Sportveranstaltungen stattfinden - das wäre ein kräftiges Zeichen des Sportlandes Steiermark und ein Geschenk für unser ganzes Land“, so Pinter, der auch darauf verweist, „dass in und um Graz keine einzige Sportstätte für den Radsport existiert“.

Radrennbahn als entscheidender Baustein

Kein Verständnis hat Pinter, der selbst begeisterter Hobby-Radrennsportler ist, mit dem Abriss des Wiener Ferry-Dusika-Stadions. „Einer boomenden und olympischen Weltsportart mit so wenig Verständnis zu begegnen, ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar.“ Die Bahn sei für den professionellen Radsport ein entscheidender Baustein für den Nachwuchs. „Hier, und nur hier, kann man auf sichere Art und Weise das ABC des Radsports erlernen - und immerhin wird auch der 24-Stunden-Weltrekord auf der Bahn von einem Steirer, nämlich Extremradler Christoph Strasser, gehalten. Darüber hinaus ist es im Winter eine ideale Trainingsmöglichkeit. So gut wie jedes europäische Land betreibt mindestens eine eigene Radbahn, die meisten sind von der UCI akkreditiert. Die Kosten von ungefähr einer Million Euro können hier nicht das Problem sein“.

Update: 21. Jänner 2021
Der Grüne Sportsprecher LAbg. Alex Pinter setzt jetzt einen weiteren Schritt für eine Radrennbahn in der Steiermark und startet eine Landtagsinitiative. Er fordert in seinem Antrag, dass die Landesregierung verschiedene Varianten der Anpassung der bestehenden Schwarzl-Halle für den Radrennsport zu prüfen hat und ein innovatives, effektives Betriebskonzept ausarbeitet um die Öffnung sowohl für den Profi- als auch für den Hobby-Sport zu ermöglichen. „Die Zeit ist – im wahrsten Sinne des Wortes – günstig, sich als Land Steiermark im Radsport aktiv zu positionieren. Gerade durch eine Co-Finanzierung wäre eine rasche und qualitativ angemessene, moderne Umsetzung einer Radsportanlage absolut möglich“, ist Pinter überzeugt und weiter: "Gerade in Zeiten von Corona zeigte sich das steigende Interesse an – insbesondere auch aktiv ausgeübtem – Radsport in unseren Landen. Dieser Trend muss im Sinn des öffentlichen Interesses gefördert werden."


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
3 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen