Oberliga Last-Minute-Sieg von Gössendorf in Tobelbad

27Bilder

Ausgangslage
In der 24. Runde der Oberliga Mitte West kam es zum GU Derby zwischen Tobelbad und Gössendorf mit unterschiedlichen Vorzeichen. Tobelbad hatte in der letzten Runde mit dem 3:2 Sieg gegen Tabellenführer Gamlitz ein Ausrufezeichen gesetzt und sich wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg erspielt. Die Gäste aus Gössendorf sind noch voll im Meisterschaftskampf, im Heimspiel letzte Woche ist man über ein 0:0 gegen Gabersdorf aber nicht hinaus gekommen.

Ausgeglichene erste Hälfte
So beginnt das Spiel am Samstag um 17 Uhr recht ausgeglichen, aufgrund des kleinen Platzes in Tobelbad kommt es kaum zu einem sehenswerten Spielaufbau. Die erste Halbzeit ist dominiert von Zweikämpfen und hohen Bällen nach vorne, wodurch sich zwar die eine oder andere Halbchance ergibt, klare Torchancen bleiben aber Mangelware und so geht es entsprechend des Spielverlaufs mit 0:0 in die Pause.

Gössendorf schaltet einen Gang höher
In der zweiten Halbzeit nehmen die Gäste aus Gössendorf aber das Heft in die Hand, verabsäumen auch trotz hochprozentiger Chancen aber in Führung zu gehen. Man scheitert entweder an der eigenen Genauigkeit oder am starken Schlussmann der Tobelbader Stefan Lenhart. Tobelbad ist aber immer wieder über Konter gefährlich und durch einen solchen entsteht auch die größte Chance in der regulären Spielzeit. Die Nummer 10 der Hausherren Damjan Poposki läuft wenige Minute vor Spielende ganz allein auf den Tormann der Gäste zu, Ralf Pripfl im Tor von Gössendorf zögert ganz kurz, entscheidet sich dann aber aus dem Tor zu gehen und nimmt dem Tobelbader vor dem Abschluss den Ball vom Fuß. Die Fans der Hausherren können die ausgelassene Chance zu Sieg kaum fassen.

So rechnen dann viele der Zuschauer nach Ablauf der 90 Minuten mit einer Punkteteilung als der kurz davor eingewechselte Gössendorfer Marco Micelli im Tobelbader Strafraum zu Fall gebracht wird. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt, Oskar Gessner übernimmt die Verantwortung und verwertet in der 92. Minute zum 0:1 für Gössendorf. Der Jubel unter den Gössendorfer Spielern und mitgereisten Fans ist groß.

Gössendorf: Showdown im Titelkampf gegen Rein steht an
Durch ein Unentschieden von Leader Gamlitz ist Gössendorf als Tabellendritter mit 41 Punkten nun wieder auf zwei Punkte an der Tabellenspitze dran. Auf Platz zwei mit nur einem Punkt mehr liegt der nächste Gegner des Teams von Gössendorf Trainer Jörg Schirgi, der Tus Rein. Dieses direkte Duell um den Titel ist auch ganz klar der Oberliga Kracher der nächsten Runde, dieser steigt am Freitag dem 7. Juni um 18:30 in Rein.

Tobelbad: Es geht "nur" mehr gegen die Relegation
Durch die Niederlage von Peggau gegen Strass steht der Unterliga Mitte Aufsteiger der letzten Saison Peggau als Absteiger bereits fest. Tobelbad als zweiter Aufsteiger liegt aktuell auf dem Platz 12 und damit vier Zähler vor Mooskirchen auf den Relegationsplatz. Für Tobelbad geht es nächste Woche nach Großklein und in der letzten Runde muss man ebenfalls zum Tus Rein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.