Zehnjähriger Fernitzer ist Kart-Champion

Glück gehabt. Bei einem Kartrennen wurde unter den Piloten dieser nagelneue Alfa verlost – und Lukas zog das große Los.
3Bilder
  • Glück gehabt. Bei einem Kartrennen wurde unter den Piloten dieser nagelneue Alfa verlost – und Lukas zog das große Los.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Jede Menge Benzin im Blut hat Lukas Zbul, daheim in Fernitz und gerade einmal zehn Jahre alt. Mit seinen 35 Kilo und 1,35 Meter Körpergröße zählt Lukas zu den hoffnungsvollsten Nachwuchspiloten in der heimischen Kart-Szene. Der flotte Bub, der mit fünf Jahren erstmals in einem solchen Boliden saß, ist bereits dreifacher Österreichischer Kart-Meister in der Bambini-Klasse. Am vergangenen Wochenende hat er sich seinen dritten Titel beim Abschlussrennen – bei strömendem Regen – in Bruck an der Leitha gesichert. Der kleine Fernitzer steuert ein 60-Kubikzentimeter-Maranello-Kart, das eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 100 km/h zulässt.
Nach den drei Titeln in der heimischen Meisterschaft strebt Lukas, der noch zwei Jahre in der Bambini-Klasse fährt, nach Höherem. “Wir wollen 2018 stark besetzte internationale Rennen in Italien und Deutschland bestreiten“, bestätigt Vater, Servicemann und Mentor Thomas Hammer.
Neben Lukas ist mit der Vasoldsbergerin Gianina Prisching (11) ein weiteres Kart-Talent im Spitzenfeld zu finden. Gianina erreichte heuer in der Endabrechnung Rang drei hinter Lukas und dem Grazer William Hofer. Ihr Training bestreiten die beiden übrigens auf ihrer Heimstrecke bei Styria Karting in Zettling, wo deren noch junge Karriere ihren Anfang nahm.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.