30 Jahre Bauernmarkt Feldkirchen

Produzieren Lebensmittel in Handschlagqualität: v.l.n.r. Heinrich Lackner, Anita Kronabeter, Siegfried Znidar, Martin Weber und Heinz Hatzl (nicht im Bild Roswitha Trummer).
14Bilder
  • Produzieren Lebensmittel in Handschlagqualität: v.l.n.r. Heinrich Lackner, Anita Kronabeter, Siegfried Znidar, Martin Weber und Heinz Hatzl (nicht im Bild Roswitha Trummer).
  • hochgeladen von Edith Ertl

Gefeiert wird das Jubiläum mit Verkostungen und speziellen Angeboten am 15. und 22. Juni jeweils ab 13:30 Uhr am Marktplatz.

„Ab Hof hatten wir schon vorher verkauft. Dann habe ich meine Nachbarn Znidar und Lackner angesprochen, ob wir nicht etwas gemeinsam machen, Unterstützung kam dann auch von der Gemeinde“, blickt Heinz Hatzl auf die Anfänge zurück. Gestartet wurde mit Anfangsschwierigkeiten. „Damals standen wir am Samstag hier. Da haben wir die Leute nur vorbeifahren gesehen Richtung Großmarkt“. Die Standler wechselten auf den Freitagnachmittag und holten weitere Produzenten mit ins Boot. „Nur wegen einem Kernöl kommt niemand auf den Markt“, weiß Hatzl. Inzwischen sind sechs Standler ein eingespieltes Team und versorgen die Konsumenten mit Eigenprodukten, die nicht als Massenware von der Stange kommen. Zu Brot- und Selchwaren der Familien Hatzl und Lackner bietet Gartenbau Haar eine Feldkirchner Gemüsevielfalt, die Hofkäserei Kronabeter Milch- und Käseprodukte, Roswitha Trummer feine Mehlspeisen und der Obstbau Weber Früchte und Säfte an. „Wir haben uns weiterentwickelt. Der Kunde will Abwechslung, statt Schinken darf es schon einmal ein gebratenes Brüstl oder Bratlfett’n sein“, weiß Hatzl.

„Anfangs kamen eher ältere Leute zu uns, die ohne Auto ihre Einkäufe erledigten“, erinnert sich Hatzl. Heute sind es vielfach junge Familien, die wissen wollen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Wie Markus und Sonja Bloder, die ihren Kindern Wertschätzung für regionale Lebensmittel mitgeben wollen. Frische und Regionalität und das Vertrauen in die Bauern ist für die meisten Konsumenten hier ausschlaggebend. Diesem Auftrag kommen die Standler bei jedem Wetter nach. „Es kommt sehr viel zurück, wir bekommen oft Lob von unseren Kunden, das freut uns auch“, sind sich die Feldkirchner Standler einig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.