BT-Group stoppt Großinvestition in Brodersdorf aufgrund von Anrainerprotesten.

Der Standort der BT-Gruppe in Brodersdorf wird nicht wie geplant weiter ausgebaut. | Foto: BT Anlagenbau
2Bilder
  • Der Standort der BT-Gruppe in Brodersdorf wird nicht wie geplant weiter ausgebaut.
  • Foto: BT Anlagenbau
  • hochgeladen von Daniela Tuttner

Im August 2013 startete die BT-Group mit dem Neubau eines Betriebsstandortes im Gewerbegebiet Brodersdorf. 100 neue Arbeitsplätze hätten dort entstehen sollen. Die erste Bauphase, eine 5.000 m2 große Fertigungshalle, ist abgeschlossen Nun verhängten die Geschäftsführer Wolfgang und Markus Binder einen vorläufigen Baustopp.

Geld und Nerven
Trotz vorhandener Baubewilligung für die Phase 2 (derzeit noch nicht rechtsgültig) entschied man sich aufgrund der negativen Erfahrungen aus der Bauphase 1, die Investition zu stoppen. Das geplante Burogebäude mit rund 3000 m2 mit einem Investitionsaufwand von weiteren 4 Millionen Euro liegt damit vorerst auf Eis.

Anrainer protestierten
"Alles wurde positiv bewertet, es werden neue Arbeitsplätze geschaffen, das Gemeindegebiet ist mit einem steirischen Leitbetrieb reicher und langfristig sichert sich die Gemeinde Einnahmen aus der Kommunalsteuer," versteht man betriebsintern die Proteste nicht. "Ständig kommen Anzeigen von den Anrainern, trotz mehrerer Bau- und Gewerbeverhandlungen, das ist für uns nicht tragbar," heißt es weiter. Um bestehende Großaufträge nicht zu gefährden, wurde bereits ein neuer Standort gewählt.

Der Standort der BT-Gruppe in Brodersdorf wird nicht wie geplant weiter ausgebaut. | Foto: BT Anlagenbau
Vorfreude in der Planungsphase bei GF Markus Binder – jetzt steht das Projekt. | Foto: Woche
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.