Darauf fährt Graz-Umgebung bei Autos ab

Aufgefädelt: Die Top-Marken der Steirer. 42 Prozent der Steirer fahren ein Auto aus dem VW-Konzern.
  • Aufgefädelt: Die Top-Marken der Steirer. 42 Prozent der Steirer fahren ein Auto aus dem VW-Konzern.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Katharina Grasser

Mit Ende 2014 haben wir die Millionengrenze geknackt: Erstmals sind mehr als eine Million Kraftfahrzeuge, genau 1.010.306, auf den steirischen Straßen unterwegs. Über 714.000 davon sind Pkw, was ebenfalls einen neuen Rekordwert darstellt. In den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Südoststeiermark gibt es sogar schon mehr Kfz als Einwohner. Es sieht also ganz danach aus, als ob Herr und Frau Steirer nur sehr schwer auf einen vierrädrigen fahrbaren Untersatz verzichten könnten. Nicht unter den Tisch fallen lassen darf man allerdings, dass die Zahl der Pkw-Neuzulassungen erstmals seit 2002 auf unter 40.000 gefallen ist: 38.475 Autos wurden im Vorjahr neu angemeldet.


VW auf Pole Position

Bei der Frage nach der Automarke, die die Steirer bevorzugen, lässt Volkswagen nach wie vor alle anderen hinter sich: Mit Ende 2014 hatten 156.861 Steirer einen VW in ihrer Garage stehen, weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt Audi. Für die Marke mit den vier Ringen, ebenfalls aus dem Hause Porsche, haben sich 57.789 Steirer entschieden. 47.015 fahren einen Opel. Im Beliebtheitsranking auf dem letzten Platz rangiert die Marke Jeep mit 2.120 steirischen Exemplaren.

GU steht auf VW

Von den 92.211 Autos, die in Graz-Umgebung zugelassen sind, nehmen ebenfalls die Volkswagen bei Weitem den größten Teil ein – und zwar mit 17.959 Kraftfahrzeugen. Dahinter folgen Opel mit 6.366 Autos und Audi mit 6.342 Fahrzeugen. Schaut man sich die Automarken, die in Graz-Umgebung zugelassen sind, an, findet man auch viele Luxusmarken darunter: Porsche (407), Jaguar (184), MG (44), Ferrari (42), Maserati (21), Rolls Royce (8), Lincoln (6), Lamborghini (5) und Aston Martin (3). Auch ein Tesla ist in Graz-Umgebung verzeichnet.

Die Top Ten

In Graz-Umgebung fahren:
VW: 17.959
Opel: 6.366
Audi: 6.342
Ford: 5.350
BMW: 4.881
Peugeot: 4.835
Renault: 4.776
Mercedes: 4.692
Skoda: 4.196
Fiat: 4.161

Die beliebtesten Marken nach Bezirken

Die 10 meist verbreitete Automarken in der Steiermark | Create infographics

UMFRAGE: Welche Automarke fahren Sie?


Regina Vogt, Frohnleiten: „Einmal Renault, immer Renault.
Diese Einstellung habe ich schon von meinem Papa übernommen.
Für meine Bedürfnisse ist der Renault das beste Auto, da passt auch der Preis.“


Martin Reisl, Lieboch: „Früher fuhr ich einen BMW. Als ein Wechsel notwendig wurde, habe ich mich für Fiat entschieden. Hier habe ich um den Preis eines gebrauchten BMW einen neuen Fiat bekommen und bin sehr zufrieden damit.“


Ferdinand Lienhart, Unterpremstätten-Zettling: „Ich habe eine große Familie und brauche viel Platz im Auto, daher fahre ich einen VW-Bus, da haben neun Personen Platz. Besonders angenehm sind die höheren Sitze“.


Dagmar Konrad, Frohnleiten: „Ich fahre einen Citroën, der ist familienfreundlich, da hat man viel Platz. Es ist ein Diesel und günstig im Verbrauch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, da hat man auch ein gutes Fahrgefühl“.


Hilde Neubauer, Kalsdorf: „Mein Mann hat sich vor Jahren für die Marke Peugeot entschieden. Wir sind zufrieden und sind der Automarke schon viele Jahre treu geblieben. Für mich passt das Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie hier ...

Autor:

Katharina Grasser aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.