Unternehmer-Interview
Die Expertin für die ganz große Liebe

Bereitet für die Verliebten den schönsten Tag in ihrem Leben vor: "Your Wedding Planner" Angela Veselka
  • Bereitet für die Verliebten den schönsten Tag in ihrem Leben vor: "Your Wedding Planner" Angela Veselka
  • Foto: Silvia Lambauer Fotografie
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Verliebt, verlobt – und verplant: Angela Veselka organisiert für Braut und Bräutigam Hochzeiten. Rund 50 verliebte Paare hat Veselka bei ihrem Ja-Wort begleitet. Die St. Oswalderin ist zertifizierte Hochzeitsplanerin. Mit "Your Wedding Planner" kümmert sie sich darum, dass Braut und Bräutigam am schönsten Tag in ihrem Leben ihre gemeinsame Zeit auch genießen können.

WOCHE: Wie sind Sie Hochzeitsplanerin geworden?
Angela Veselka:
Ich habe sozusagen mit der Praxis gestartet. Ich war im Eventmanagement tätig und habe mich auf Hochzeiten konzentriert. Also habe ich meine Liebe zur Liebe weiterentwickelt und 2014 die Ausbildung zum Wedding Planner gestartet.

Wie erkennen Sie, was andere am Hochzeitstag wirklich wollen?
Wenn ein Paar Wünsche äußert, habe ich sofort ein Bild vom Hochzeitstag im Kopf. Ich sehe mit den Augen des Paares. Beim Erstgespräch treffe ich mich gerne bei ihnen zuhause. So bekomme ich einen Eindruck davon, wie sie leben.

Wie lange vor dem großen Tag müssen die Brautleute zu Ihnen kommen?
Für die Gesamtplanung sind neun bis 12 Monate vor der Hochzeit sinnvoll. Das hat den Vorteil, dass alle Möglichkeiten – beginnend von der Location bis zur Musik – ausgeschöpft werden können und keine Kompromisse eingegangen werden müssen. Aber ich hatte auch schon Paare, die vier Wochen vor dem Termin meine Hilfe gesucht haben. Das geht auch, da ist nur mehr Flexibilität gefragt.

Was bieten Sie genau an?
Sowohl die Gesamtplanung als auch Teilbereiche. Bei der Gesamtplanung kann sich das Paar gemütlich zurücklehnen. Hier bin ich von Anfang an bis zum Tortenaufschneiden oder Mitternacht dabei; bin Ansprechperson, kommuniziere mit Dienstleistern und koordiniere alle Abläufe. Wer die Feier selbst in die Hand nehmen will, aber bei einer Sache Schwierigkeiten hat, für den bin ich auch da. Mein Ziel ist es, dass Braut und Bräutigam jeden Augenblick genießen können und am Hochzeitstag Zeit füreinander haben.

Wie viel Verantwortung geben Paare tatsächlich ab?
Früher war es mehr, heute setzt sich auch beim Heiraten "Do it yourself" durch. Das ist aber ok. Was Paare nicht übernehmen können oder wollen, da bin ich mit Feingefühl, Know-how, Erfahrung und Netzwerk zur Stelle.

Kirche oder Strand? Wo wird lieber geheiratet?
Man findet überall den perfekten Ort, um sich das Ja-Wort geben zu können. Mein Schwerpunkt liegt bei Hochzeiten im Ausland, am Meer. Hier zeigt sich, dass Hochzeiten in lockerer Atmosphäre immer gefragter werden. Wer sich vorstellt, barfuß am Strand zu heiraten, der sollte es auch umsetzen können. Warum nicht? Immerhin ist es der große Tag für Braut und Bräutigam.

Gibt es Trends beim Thema Heiraten?
Aber ja. Green Weddings im Grünen, in der Natur, wo Umwelt und Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. Pompöse Feste sind weniger gefragt, dafür Torten aus regionalen Produkten, plastikfreie Verpackungen bei Give-Aways, reduzierter Blumenschmuck oder Dekoration.

Haben Sie immer einen Plan B parat?
Ich brauche ihn zwar nicht, aber es ist gut, einen zu haben, um kurzfristig handeln zu können. Beim Wetter zum Beispiel. Ein Plan B ist vorab mit dem Paar abgeklärt.

Wer ist nervöser am großen Tag: Braut oder Bräutigam?
Ich merke immer wieder, dass die Braut gut vorbereitet und der Bräutigam "still" nervös ist. Am Tag selbst aber ist er nervöser als die Braut.

Zum Unternehmen:
Ob traditionelle Hochzeiten, freie Zeremonien, Feiern für eingetragene Partnerschaften oder Ringsegnungen zu jeder Jahreszeit – ob in der Kirche, im Garten, im Ausland oder an außergewöhnlichen Orten wie im Heißluftballon oder unter Wasser: Seit fünf Jahren organisiert Angela Veselka als Hochzeitsplanerin den schönsten Tag im Leben.
"Sind Sie selbst verheiratet?", will die WOCHE wissen. "Ja, natürlich", schmunzelt Veselka.

Kontakt: "Your Wedding Planner", Plankenwarth 112, 8113 St. Oswald bei Plankenwarth, 0664/5446404, www.yourweddingplanner.at

Autor:

Nina Schemmerl aus Graz-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.