Gratkorn
Exklusiver Blick ins Innere von Sappi

Exklusiv: Sappi hat ein Gewinnspiel auf die Beine gestellt und zu einer Führung durch das Werk eingeladen. | Foto: RegionalMedien Steiermark
3Bilder
  • Exklusiv: Sappi hat ein Gewinnspiel auf die Beine gestellt und zu einer Führung durch das Werk eingeladen.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gemeinsam mit MeinBezirk.at hat Sappi die Türen geöffnet – eine exklusive Führung durch das Werk von Europas größtem Papierproduzenten, bei der so manches Details preisgegeben wurde.

GRATKORN. "Vielen Dank für den Gewinn – es war sehr interessant", teilt eine der Gewinnerinnen am Tag nach der Führung per Mail mit, sie ist extra aus Salzburg für die Führung durch das Werk angereist. 

Abriss der Geschichte

Wilhelm Moser, seiner Zeit Chef der Instandhaltung bei Sappi, hat vorige Woche 15 Gewinner eines exklusiven Gewinnspiels vor den Toren der Papierfabrik in der Marktgemeinde Gratkorn begrüßt. Ausgestattet mit Schutzkleidung und Sicherheitshinweisen wurden die Toren eines Unternehmens geöffnet, das seine Ursprünge im Jahr 1839 hat. Damals gründete Karl Kleber eine Papiermühle, 1844 erwarb sie Joseph Krüger-Schuh. 1869 wurde aus der Papiermühle die Leykam AG für Papier- und Druckindustrie.

Bei Sappi Gratkorn werden jährlich rund 990.000 Tonnen Papier erzeugt. | Foto: Sappi
  • Bei Sappi Gratkorn werden jährlich rund 990.000 Tonnen Papier erzeugt.
  • Foto: Sappi
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

1994 kam es zu einem Zusammenschluss, 1998 wurde dieser durch die Sappi Holding AG des südafrikanischen Papierkonzerns Sappi Ltd. übernommen. Heute wie auch damals gilt Sappi als bedeutender Arbeitgeber: So waren zum Beispiel schon 1890 rund 1.260 Arbeiter und Arbeiterinnen hier angestellt, noch mehr, als es aktuell vor Ort sind. Seit knapp fünf Jahren liefert Sappi Gratkorn auch Energie: Gut 20.000 Haushalte werden durch vier Kraftwerke mit Wärme versorgt.

Direkt zum Herzstück

Bei der Führung ging es aber mehr um die einzelnen Rädchen, die sich hier drehen, um weiterhin als Vorzeigeunternehmen auf europäischen Boden glänzen zu können. So war es nur logisch, das Herzstück des Werk näher kennenzulernen: Die Papierproduktion an sich beziehungsweise die Papiermaschine 11. Damit können die Gratkorner Papiermacher von der Papierstärke her ein größeres Potenzial ausschöpfen. Umfangreiche Umbauten an der Papiermaschine waren dafür notwendig, an der über 400 Arbeiter und Arbeiterinnen beteiligt waren.

Auf der Papiermaschine PM11 werden nach dem erfolgreichen Upgrade hochwertige Papiere erzeugt. | Foto: Sappi
  • Auf der Papiermaschine PM11 werden nach dem erfolgreichen Upgrade hochwertige Papiere erzeugt.
  • Foto: Sappi
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Man kann sich gar nicht vorstellen, was hinter den Werkstoren alles passiert. Und wir haben nur einen Bruchteil von dem gesehen. Von außen ist es halt 'die Sappi', aber es ist wirklich einzigartig. Wir haben in der Region einige Vorzeigeunternehmen, aber so ein Blick in das Innere ist schon etwas Besonderes", sagt Herbert Ebner, RegionalMedien Steiermark, Geschäftsstellenleiter Graz-Umgebung Nord.

Das könnte dich auch interessieren:

Jubiläumsfeier zum 100. "Geburtstag"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.