Experten rund ums Holz

Beim praktischen Teil wurde eine Hilfstechnik für Seilarbeit demonstriert. | Foto: Almenland & Waldverband
2Bilder
  • Beim praktischen Teil wurde eine Hilfstechnik für Seilarbeit demonstriert.
  • Foto: Almenland & Waldverband
  • hochgeladen von Edith Haberhofer-Pierzl

Bei der diesjährigen Frühjahrs-Stammtischrunde der WWG Almenland konnte Obmann Hubert Klammler mehr als 250 Fachbesucher begrüßen.

Die diesmalige Thematik „Energieholzproduktion Almenland“ umfassten die Bereiche Waldbau, Erntetechnik, Wirtschaftlichkeit und Forstrecht. DI Josef Krogger und Förster Ing. Franz Schaffler von der BK Weiz informierten über passende Baumarten für die Energieholzproduktion und über die Bodenansprüche, das Wuchsverhalten und der Pflege dieser Baumarten.

Die Thematik der wirtschaftliche Nutzung und Ernte von Energieholz gehören zum fachlichen Kernbereich des Obmannes Hubert Klammler, der dazu Berechnungen und Erntesysteme präsentierte.

Das Projekt „Vogelbeere“ wurde ebenfalls vorgestellt: Michael Graf von der Edelbrennerei Graf aus St. Kathrein/O beschäftigt sich schon seit Kindestagen mit der Ernte der Früchte des Vogelbeerbaums. So ist er jetzt in einer Partnerschaft mit dem Essig- und Schnapsspezialisten Gölles aus Riegersburg. Gemeinsam veredeln sie diese Frucht zu Spezialitäten die weit über die Schnapserzeugung hinausgehen.

Der Praxistag fand bei Kaiserwetter am Fuße des Schwarzkogels in Hohenau statt. Die rationelle Ernte von Energieholz, die Bewirtschaftung eines Staudenrains unter Berücksichtigung von einzelnen besonders wertvollen Bäumen wie Wildkirsche, Bergahorn und Esche wurden demonstriert. Das Gemeinschaftsprojekt Hackschnitzellager für vier Landwirte begeisterte viele Fachbesucher und regte zur Nachahmung an.

Wann: 30.03.2012 ganztags Wo: Stammtischrunde Almenland, Hohenau An Der Raab auf Karte anzeigen
Beim praktischen Teil wurde eine Hilfstechnik für Seilarbeit demonstriert. | Foto: Almenland & Waldverband
Beim theoretischen Teil der Stammtischrunde war das diesjährige Fachthema die Energieholzproduktion in allen Facetten und mit ausführlicher ökologischer Aufbereitung. | Foto: Almenland & Waldverband
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.