Gärtner aus Leidenschaft

Die Kräuter- und Gemüsepflanzen müssen für Heinz Posch robust und vor allem gschmackig sein.
3Bilder
  • Die Kräuter- und Gemüsepflanzen müssen für Heinz Posch robust und vor allem gschmackig sein.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Auszeichnung für Gratweins Gärtnermeister Heinz Posch: Zum 35jährigen Firmenjubiläum sprach Rudolf Hajek, Bundesinnungsmeister der Gärtner und Floristen, Dank und Anerkennung für unternehmerische Leistung aus.

„1979 musste ich meinen Präsenzdienst abbrechen und wegen der schweren Erkrankung meines Vaters mit 20 Jahren den elterlichen Betrieb übernehmen“ blickt Heinz Posch zurück. Mit Gattin Monika baute er die Gärtnerei aus, verdoppelte die Gewächshausfläche auf 1.600 m2 und führte eine ressourcensparende Bewässerungsanlage ein. Geblieben ist die Liebe zu Blumen- und Pflanzenraritäten, die hier händisch herangezogen und verkauft werden.

Das älteste vom Vater 1956 erbaute Glashaus ist noch erhalten. Hier befindet sich die Pflanzen-Kinderstube, in der angesät und pikiert wird, was später zu Duftpelargonien, Löwenmaul oder Zyklamen heranwachsen wird. Zurzeit wird der seltene rotblättrige Plectranthus-Weihrauch fachmännisch verhätschelt. Er wird ab Mai der Hit in Balkonkästen-Arrangements sein.

„Gärtner ist mein Traumberuf“, sagt Heinz Posch, „weil ich neben Pflanzen auch mein handwerkliches Geschick einsetzen kann“. Kräuterecken, Hochbeete und Mobiliar im Verkaufsraum tragen seine Handschrift – wie die seltenen Paradeiser, Snack-Gurken und Basilikumsorten, die allesamt waschechte Gratweiner sind

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.