Handwerk, das mit Technik koppelt

Service, Wartung und Reparatur: Auch ein Motor kommt in die Jahre und will gut gepflegt werden. | Foto: Heldentheater
4Bilder
  • Service, Wartung und Reparatur: Auch ein Motor kommt in die Jahre und will gut gepflegt werden.
  • Foto: Heldentheater
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Bereits seit 1985 hat es sich das Frohnleitner Familienunternehmen "Spalt Elektromechanik und -maschinenbau GmbH" zur Aufgabe gemacht, Service-, Wartungs- und Reparaturarbeiten von Elektromotoren, Pumpen und Generatoren zu leisten.

WOCHE: Wie viel Aufmerksamkeit wird einem Motor geschenkt?
Thomas Spalt: In vielen alltäglichen Gegenständen stecken Motoren, wie in Zahnbürsten oder Küchengeräten. Gehen diese kaputt, wird das Produkt in der Regel einfach ersetzt. Bei einem Verbrennungsmotor im Auto kümmert man sich erst, wenn er nicht mehr läuft. Und nicht anders ist es mit Elektromotoren: Auch sie gehören regelmäßig gewartet und serviciert, um optimal zu funktionieren. Das ist unsere Aufgabe. Wir arbeiten nicht nur für die „Großen“ in der Industrie, wir sind auch ihr Partner im privaten Bereich.

Wer sind Ihre Kunden?
Es sind namhafte große Kunden österreichweit sowie im Ausland. Überall dort, wo ein Motor verbaut wird, sind wir dabei. Wenn wir gerufen werden, ist es schon dringend. Und das ist unser Vorteil, denn wir handeln sofort. Daher bieten wir vor Ort Service an; Maschinen bis 20 Tonnen können im Wer repariert werden.

Was hat sich seit der Gründung 1985 getan?
Früher wie heute zählt das Handwerk. Jeder Motor ist speziell und braucht deshalb auch entsprechendes Know-how und Hände, die wissen, was zu tun ist. Viele Motoren gibt es heute nicht mehr, die einst benötigt wurden. Es gibt keinen Ersatz. Das Service ist daher notwendig.

Und wo geht es in Zukunft mit den Motoren hin?
Die E-Mobility ist ein Schlagwort, das uns generell noch prägen wird.

Wie fühlt es sich an, Teil eines Familienunternehmens zu sein?
Ich selbst bin seit 2010 dabei. Mein Vater hat sein Wissen und seine Erfahrung an uns (Anm. d. Red.: an die Söhne Thomas und Michael Spalt) weitergereicht und lässt uns freie Hand. Es ist schön, dass wir schon Früchte ernten können. Das geht aber nicht ohne unser Team. Jeder einzelne Mitarbeiter ist ein vollständiges Team-Mitglied und trägt auch viel Verantwortung.

Haben Sie Probleme mit der Lehrlingssuche?
Ja, es ist schwierig. Wir suchen nach Mechatronikern im Bereich der Elektrotechnik. Wir setzen alles daran, bereits Kinder für das technische Handwerk zu begeistern.

Zum Unternehmen

"Spalt Elektromechanik und -maschinenbau GmbH" wurde 1985 von Alfred Spalt gegründet. Das Unternehmen ist nach ISO 9001 zertifiziert. Unabhängig vom Hersteller und dem Baujahr bietet das Unternehmen die Analyse des Ist-Zustandes vor Ort, den Transport, die professionelle Reparatur und Wartung von Elektromotoren und Pumpen sowie auch Wuchtarbeiten an. Das Unternehmen ist Mitglied des Mobilitätscluster ACstyria.
Mitarbeiteranzahl: 27
Kontakt: "Spalt Elektromechanik und -maschinenbau GmbH"; Schrems 105, 8130 Frohnleiten, 03126/3363,
office@spalt.atwww.spalt.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.