Innovatives Handwerk

Die Sieger des Innovationspreises der Kategorie Handwerk stehen fest. Die Verleihung fand in der Vinothek Klöch statt.
2Bilder
  • Die Sieger des Innovationspreises der Kategorie Handwerk stehen fest. Die Verleihung fand in der Vinothek Klöch statt.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Der Innovationspreis des Vulkanlandes in der Kategorie Handwerk ist verliehen.

Die Vinothek in Klöch war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Obleute des Vulkanlandes, Josef Ober und Anton Gangl, die Innovationspreisträger der Kategorie Handwerk auf die Bühne baten. Ein bunter Mix exzellenter Handwerkskunst wurde prämiert. Der erste Preis ging an eine Vereinigung, die seit über zwei Jahrzehnten die steirische Handwerksszene kräftig aufmischt: an die Kornberger Designtischler. Ihr Sprecher, Bernhard Lenz, schilderte gemeinsam mit seinem Vater, Josef Lenz, die bewegte Vergangenheit der Gruppe. Aber auch die Zukunft soll durch eine außergewöhnliche Entwicklung geprägt sein. Die Vertiefung der gemeinsamen Lehrlingsausbildung oder der Aktivitäten rund um zukunftsfähiges Design sind Stoßrichtungen.
Platz zwei ging an „Intellihome“ aus Fladnitz. Sie sorgen mit ihrer Haussteuerung für mehr Lebensqualität.
Ambrosio, die Energiesparlampe im Glasballon, von Hackerglas und KMKG-Studio, landete auf Platz drei, gemeinsam mit Karl Hiess (Künstler und begnadeter Handwerker, der in seiner grünen Handtasche all das verarbeitet, was gemeinhin als Müll im Mistkübel landet) und mit der formschönen Apfelbaumdesignlampe von Harald Haberhauer erfahren scheinbar verkrüppelte Stämme neue Wertschätzung. Auch ASB Kickmeier bekam den dritten Platz zugesprochen. Er beeindruckte mit seiner frechen Schulkleidung im Vulkanland-Design.

Innovationspreis Kategorie Handwerk

Platz eins: Die Kornberger Designtischler für „Handwerk und Lebenskultur“ seit 1987. Zielsetzung: Motor für Design und langfristige Werte. Platz zwei: Intellihome Automatisierung GmbH, Fladnitz, Zentrales Steuerungssystem für Häuser. Vier dritte Plätze: ASB Kickmeier, Paldau; Karl Hiess, Glojach; Harald Haberhauer, Hatzendorf; KMKG Studio und Hackerglas, Edelsbach/Straden. Info: www.vulkanland.at

Die Sieger des Innovationspreises der Kategorie Handwerk stehen fest. Die Verleihung fand in der Vinothek Klöch statt.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.