Unternehmer-Interview
Jede Veranstaltung ein Event

Packt natürlich selbst mit an: Sabine Hier
2Bilder
  • Packt natürlich selbst mit an: Sabine Hier
  • Foto: System Box
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ob Davis Cup, Aircraft Interiors Expo oder ganz private Hochzeitsfeiern – "System Box" mit Sitz in Gratwein-Straßengel zählt zu den größten Event-Ausstattern.

WOCHE: Wie hat alles angefangen?
Sabine Hier: Mein Mann war bei einer Firma für Messeaufbau beschäftigt, dort, bei einer dieser Messen, haben wir uns kennengelernt. 2002 bin ich nach Österreich gekommen. Im April 2003 habe ich die "System Box" gegründet und gemeinsam mit meinen Mann aufgebaut.

Worin liegt die größte Herausforderung?
Günter Hier: In der Vorbereitung. Wir bekommen fixe Pläne vom Veranstalter oder Anfragen, was möglich ist. Dann schauen wir, was wir auf Lager haben oder ob wir noch etwas dazu benötigen. Wir lagern unsere Möbel auf 2.000 m² Hallenfläche und weiteren 3.000 m² Freifläche. Rund 40 Sattelschlepper Material können wir zur Zeit anbieten.

Woher kommen all die Möbel für die Events?
Günter Hier: Der Großteil wird in unserer eigenen Tischlerei produziert. Auch ich packe mit an. Wir fertigen das an, was wir wirklich brauchen. Die Event-Möbelvermittlung macht gut 80 Prozent unseres Geschäfts aus.

Große oder kleine Events: Was ist schwieriger zu planen?
Sabine Hier: Die Vorbereitung ist wichtig, dann funktioniert jedes Event. Wir punkten damit, dass wir ein eingespieltes Team sind und flexibel arbeiten.
Günter Hier: Wir lösen jedes Problem, das ist auch unsere Hauptaufgabe. Deshalb ist es nicht wichtig, ob sich eine Veranstaltung kurz vorher ankündigt oder ob wir schon lange darauf hinplanen.

Wie können Sie all die Arbeit bewerkstelligen? Wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Sabine Hier: Wir haben vier Mitarbeiter. Aber wir arbeiten seit langer Zeit mit Leihfirmen, externem Personal, zusammen. Das funktioniert so gut, dass wir immer dasselbe Personal dabei haben. Auf die können wir uns verlassen, da sitzt jeder Handgriff.

Was war der bislang spannendste Auftrag für Sie?
Günter Hier: Das kann ich so gar nicht beantworten. Jede Veranstaltung hat ein Highlight, das in Erinnerung bleibt.
Sabine Hier: Mir bleibt der Davis Cup in Wien in Erinnerung, da haben wir zu zwölft acht Tage lang auf- und in nur 48 Stunden abgebaut. Da war von Bodenverlegung über Messebau, Tribünenaufbau und Möbelausstattung alles dabei.

Liegt der Schwerpunkt von "System Box" nur bei Sportveranstaltungen?
Sabine Hier: Da sind wir sehr aktiv. Aber es gehören private Feiern wie Geburtstage, Hochzeiten oder Beerdigungen genauso dazu wie Messen, Fernsehshows, Musikveranstaltungen und Firmenevents.

Zum Unternehmen:
"System Box" gilt als fixe Größe in der Event-Ausstattung, dem Messe- und Tribünenbau. Die Leistungen: Organisation, gesamte Ausstattung, Anlieferung, Aufbau und Abbau. Kontakt: Murmühlweg 10, 8112 Gratwein-Straßengel; Tel.: 0664/3764577, Mail: office@system-box.at

Packt natürlich selbst mit an: Sabine Hier
Stilvolles Ambiente im VIP-Bereich: "System Box" richtet vor der Bühne und im Backstage ein.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen