Nachhaltig am Puls der Kaffee-Zeit

Zur richtigen Zeit auf das richtige Pferd, nämlich Coffeeshop, gesetzt: Stephan Pensold im Gespräch über sein Unternehmen Barista’s. | Foto: Geopho
5Bilder
  • Zur richtigen Zeit auf das richtige Pferd, nämlich Coffeeshop, gesetzt: Stephan Pensold im Gespräch über sein Unternehmen Barista’s.
  • Foto: Geopho
  • hochgeladen von Alois Lipp

WOCHE: Wie kam es zur Gründung von Barista’s?
Stephan Pensold: Ich war im Jahr 2001 auf einem amerikanischen Kreuzfahrtschiff tätig. Dort ist die Idee Coffeeshop entstanden, weil wir es überall gesehen haben. In Österreich war das damals noch komplettes Neuland. Im Juli 2003 haben wir dann den ersten Standort am Franziskanerplatz eröffnet. Mit Chai Latte und Smoothies waren wir damals die Ersten. Seit 2013 rösten wir selber Bio-Kaffee, der organisch angebaut wurde. Wir kaufen den Kaffee ohne Zwischenhandel direkt bei den Bauern.

Sie treten mit der Pensold KG als Franchise-Geber für Barista’s auf. Wie darf man sich das vorstellen?
Ich gebe das Konzept vor, und selbstständige Unternehmer arbeiten auf eigene Rechnung. Ich handle die Lieferbedingungen mit den Großhändlern aus. Wir haben alle gesammelte Einkaufskonditionen. Das Konzept wird natürlich laufend angepasst, im Grunde muss es aber als Barista’s erkennbar sein.

Neben acht Kaffeehäusern ist das Café-Mobil eines ihrer Aushängeschilder. Wie kam es dazu, dass Sie mit einem mobilen Kaffee-Haus bei Veranstaltungen vorfahren?
Wir werden von Firmen oder für Hochzeiten gemietet und haben sogar schon Begräbnisse gemacht. Wir haben keine fixen Standplätze, sondern werden je nach Wunsch gebucht. Zusätzlich beliefere ich noch 70 Gastronomie-Betriebe in der Steiermark mit meinen Kaffee-Sorten.

Welche Besonderheiten gibt es in Ihren Kaffeehäusern?
Das Kaffee-Bier, das wir gemeinsam mit Anita Herzog von der Bierbotschaft Wundschuh entwickelt haben. Kaffee ist natürlich unser Kernthema. Wir haben sechs verschiedene Sorten. Wöchentlich wechselt der Kaffee der Woche. Der steht auch auf der Homepage.
Mit welchen Herausforderungen muss Ihre Branche derzeit umgehen?
Es ist extrem schwierig mit neuen Betriebsstätten-Genehmigungen. Auch Mitarbeiter zu finden, wird immer schwieriger. Gastronomie ist mit Wochenend- und Abend-Arbeitszeiten natürlich ein bisschen verpönt.

Wie blicken Sie in die Zukunft? Sind weitere Barista’s-Locations in Planung?
Wir werden nächstes Jahr im Herbst ein neues Lokal im neuen St.-Anna-Park in Kalsdorf mit 56 Sitzplätzen innen und 130 Plätzen im Garten eröffnen. Dort wird es dann auch Eis von Purkarthofer geben. Einen weiteren Standort werden wir schon davor eröffnen. Wien haben wir einmal geplant gehabt, aber das hat sich verworfen. Wenn sich gute Standorte ergeben, ist natürlich auch weitläufigeres Wachstum denkbar. Wir wachsen hauptsächlich über den eigenen Betrieb, das heißt, ehemalige Mitarbeiter machen sich selbstständig. Die leben das natürlich vom ersten Tag an mit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.