Gender Blending - die Weiblichkeit im Manne

4Bilder

Bereits lange Zeit ist SUNIL LAL TRs Beschäftigungsfeld die Auseinandersetzung mit strukturellen u gesellschaftlichen Normen in Indien.

Die ausgestellten Arbeiten beinhalten die Thematik der Genderfrage und der Betonung der Weiblichkeit im Manne. "Das Interesse am Thema Erotik aber auch an meiner femininen Seite brachten mich an die Grenzen der Thematik der Homosexualität, welche in Indien sehr tabuisiert wird. Aber auch die Forschung der sozialen Aspekte von Weiblichkeit im Manne (Gefühle zulassen) oder gesellschaftlichen Geschlechterrolle und der Versuch Spuren davon in alten Mythologie und Geschichten hervorzuheben, erachte ich in meinen Kunstwerken als Hauptthema." In Indien glaubt man das in jedem Menschen eine weibliche und männliche Seite steckt. Basierend auf der Geschichte rund um "Ardhanarieswar" - die Bezeichnung für den hindustischen Gott Shiva, der zusammen mit seiner Gemahlin Parvati eine Gestalt bildet, die halb Mann und halb Frau ist - so auch seine Darstellung.

"Als Künstler versuche ich am Ende meiner Ausbildung eine eigene Sprache für mich zu finden. Wenn ich versuche 'mein Selbst' zu verorten so umgebe ich mich mit verschiedene Bereiche: dem politische Ich, Fragen über die Genderrolle, Beschäftigung mit meinen Befindlichkeit aber auch mit der Umgebung meines Ichs." Die Frage nach dem Selbst ist eine immer wiederkehrende Thematik in Sunil Lal TRs Arbeiten. Der Künstler (*1974) lebt im Bundeststaat Kerala in Indien und unterrichtet Druckgrafik an den Hochschulen für Bildende Künste in Mavelikara und Trivandrum.

Für Sunil Lal TR ist es eine Selbstverständlichkeit gemeinsam mit seiner Gattin den Haushalt zu führen oder seine Kinder aufzuziehen - Frauen sollen nicht unterdrückt werden. Durch seine Bilder will er mitteilen das jedes Geschlecht seine eigene Identität hat und auch ein Recht hat zu sein - jeder von uns ist Mensch. Er nimmt seine feminine Seite bewusst wahr, lebt diese auch auf seine Art und Weise aus. Kuratorin und Künstlerin Ulli Gollesch traf Sunil Lal TR am Grafikfestival in Khairagarh 2017, dort präsentierte er vor einem vollen Auditorium seine Arbeiten und hielt eine Rede zum Thema Genderrolle und deren Wertigkeit. Alle waren begeistert und tausender Applaus und "Standing ovations" war die Antwort.

Im Kunst off-space Narrenkastl sind von 1.6. - 30.6.2018 Druckgrafiken und Fotos von seinen Malereien zu sehen - eine starke Positionierung aus Kerala, Indien.

Wo: Kunst off-space Narrenkastl, Hauptpl. 24, 8130 Frohnleiten auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.