Heute: Gedenktag für den heiligen Severin von Noricum

Ein Bildnis des heiligen Severin

Er wirkte in der Spätantike im romanisierten Königreich Noricum, das Teile Ostösterreichs und Bayerns umfasst hat. Nach dem Zusammenbruch des Hunnenreiches wurde das Gebiet von den Germanen bedroht. Severin, der keine Ämter bekleidete, half der romanischen Bevölkerung in dieser schwierigen Lage. Er organisierte die Umsiedlung der romanischen Bevölkerung nach Italien, als die Gebiete nicht mehr zu halten waren.

Sein Wirken hat uns sein Biograph Eugippius überliefert. In seiner Vita Sancti Severini (das Leben des heiligen Severin) schildert er in lateinischer Sprache die Taten des Heiligen. Die Schrift ist in lateinischer Sprache mit deutscher Übersetzung in der Reclam Ausgabe in jeder Buchhandlung leicht greifbar.

Wo: Mu00f6stl, 8046 Stattegg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.