24.09.2015, 00:00 Uhr

Ärztin mit Reiselust packt Informationen in den Koffer

Menschen fotografiert Dr. Manuela Ehrenhöfer am liebsten, hier ein Schnappschuss aus Indien. (Foto: Ehrenhöfer)

Dr. Manuela Ehrenhöfer kennt das Fernweh und die Sehnsucht nach der weiten Welt. Ihre Reiselust führte sie auf fast alle Kontinente und zu den schönsten Flecken dieser Erde.

Traumziel bleibt die Arktis, deren Reiseplanung bereits konkrete Formen annimmt.

„Ich bin auf Reisen eine leidenschaftliche Fotografin“, outet sich die Kalsdorfer Wahlärztin für Allgemeinmedizin. Dieses Hobby teilt sie mit ihrem Mann, wenngleich auch aus anderen Blickwinkeln. „Auch wenn wir stundenlang vor einem Steinhaufen sitzen, um ihn zu fotografieren, wir wissen später, wer welches Foto gemacht hat“, schmunzelt die Hausmannstätterin. Tausende Fotos werden nach der Rückkehr gesichtet und zu einem Reiseabend für Freunde zusammengestellt.

Reisevorbereitung erhöht die Vorfreude

Wer sich auf eine Reise gut vorbereitet, hat mehr davon. Vielfach kommt man um eine gründliche Vorbereitung gar nicht herum. Dr. Ehrenhöfer hat ihre Reiselust zu einem Schwerpunkt ihres Berufes gemacht und bietet umfangreiche reisemedizinische Beratungen an. Etwa zehn Prozent der in Österreich gebuchten Auslandsreisen führen in Länder außerhalb Europas. So attraktiv Fernreisen sind, hier drohen auch gesundheitliche Gefahren. Aber auch bei Inlandsreisen sollte sich jeder, der bereits gesundheitliche Probleme hat, vor Antritt einer Reise mit dem Arzt absprechen, rät Ehrenhöfer.

Faszination Nordpolarmeer

Ein Erholungsurlaub wird die Arktis nicht. „Da sollte man körperlich fit sein“, sagt die Ärztin, die erfolgreiche Triathlon-Erfahrungen hat. Als Hobbyfotografin sind die Erwartungen an die Reise hoch, warten doch spannende Lichtverhältnisse, eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt sowie imposante Landschaften und riesige Gletscher darauf, mit der Kamera festgehalten zu werden. Edith Ertl

Dr. Manuela Ehrenhöfer ist Wahlärztin für Allgemeinmedizin und ästhetische Anwendungen. Neben hausärztlichen Leistungen liegen die Schwerpunkte in der reisemedizinischen Beratung, Kinesio Taping, Faltenbehandlung (Botox-Filler) und der Behandlung gegen übermäßiges Schwitzen in den Achseln. In Zusammenarbeit mit einer Personal Trainerin wird die Vorsorge und Förderung der Lebensqualität in jedem Lebensalter unterstützt. Die Ordination ist in Kalsdorf im Haus der Apotheke, Telefon 0664-6532005, www.drehrenhoefer.at.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.