Blasmusikstimmung in Premstätten

LH Hermann Schützenhöfer überreichte Bezirksobmann a.D. Norbert Arbesleitner eine der höchsten Auszeichnungen des Blasmusikverbandes Steiermark.
68Bilder
  • LH Hermann Schützenhöfer überreichte Bezirksobmann a.D. Norbert Arbesleitner eine der höchsten Auszeichnungen des Blasmusikverbandes Steiermark.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Am Sonntag wurde Premstätten zum Mittelpunkt der steirischen Blasmusik. Rund 1.000 Musiker trafen sich am Schwarzlsee zur Generalversammlung des Steirischen Blasmusikverbandes. Zu den Klängen der Marktmusik Unterpremstätten-Zettling unter der Leitung von Obmann Markus Kogler begrüßten Bgm. Anton Scherbinek, Bezirksobmann Franz Muhr, Landesobmann Erich Riegler und BR Ernst Gödl die Teilnehmer und als Festredner LH Hermann Schützenhöfer.

Riegler und seine Vorstandskollegen legten einen beachtlichen Leistungsbericht. So rückte die steirische Blasmusik 13.608 Mal aus und absolvierte mehr als 20.000 Proben. Die 393 Mitgliedskapellen zählen 19.546 aktive Musiker und gelten als Vereine, in der alle Generationen ihren Platz finden. Großer Wert wird auf die Jugendarbeit gelegt. so sind die heimischen Musikvereine in ihrer Gesamtheit die größte Jugendorganisation der Steiermark. Stolz ist man im Blasmusikverband auf zahlreiche musikalische Erfolge. So wurden im Vorjahr 44 Steirische Panther und 23 Robert Stolz-Medaillen an die Mitgliedskapellen verliehen. Beim Bundeswettbewerb Polka-Walzer-Marsch ging der 3. Platz an den MV Frohnleiten, beim Bundesbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ gab es Gold für das Klarinettenquartett 4wood, und 2.238 Musiker absolvierten das Jungmusikerleistungsabzeichen.

In Würdigung seiner Verdienste um den Blasmusikverband erhielt der Obmann des MV Frohnleiten Norbert Arbesleitner eine der höchsten Auszeichnungen des Blasmusikverbandes, den Silbernen Panther. Heinz Trummer und Viktor Hohl (beide Radkersburg) und Herbert Nußbaumer (Liezen) wurden mit dem Verdienstkreuz in Silber geehrt.

LH Hermann Schützenhöfer bezeichnete in seiner Festrede die Blasmusik als ein Fundament der Gesellschaft und hob besonders die Jugendarbeit hervor. „Junge Menschen, die hier organisiert sind, fallen im Regelfall nicht in die Problemzone ab, die wir von anderswo kennen. Weil sie die soziale Gemeinschaft lernen, den Leistungswillen tragen und weil sie mit Erfolg und auch mit Niederlagen umzugehen lernen“. Die musikalische Umrahmung der Generalversammlung kam vom Bezirksorchester Graz-Süd unter der Leitung von Willi Berghold. Unter den Gästen gesehen: LAbg. Sandra Krautwaschl, Oberst Christian Fiedler, Chorverband-LO Alfred Hudin, Blasmusik-Ehrenobmänner Horst Wiedenhofer und Franz Mesicek sowie Volksbildungswerk-GF Gerald Gölles,

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.