16.09.2014, 12:30 Uhr

"Daheim auf dem Schöckl"

Im altehrwürdigen Stubenberghaus auf dem Schöckl weht ein frischer Wind.

Michael Weixler
und Margareta
Katzensteiner sind die neuen Pächter des Stubenberghauses.

"Wir sind eigentlich beide Landkinder, Margareta wurde in Zakopane geboren, ich in Graz", erläutert Michael Weixler, neuer Pächter des geschichtsträchtigen Stubenberghauses. "Dann hat es uns beide – wie das eben bei jungen Leuten um die 20 ist – in die Städte verschlagen". Katzensteiner landete in Wien, Weixler ebenfalls von wo aus er dann auch in die ganze Welt ging.


Eigenproduktionen

"Aber irgendwann – mit einem bestimmten Alter – braucht man das Gefühl des Nachhausekommens", erklärt Katzensteiner. "Und genau das haben wir auf dem Schöckl gefunden und wollen das auch an unsere Gäste weitergeben." Deshalb gebe es auch nur frisch gekochte Speisen. "Wir wollen keine Fertigprodukte. Alles wird frisch zubereitet. Nur das Kernöl machen wir nicht selbst", scherzt Weixler.


Regionalität

"Das ist bei uns das Um und Auf", sagt das Wirtspaar mit Nachdruck. "Wir verwenden ausschließlich steirische Produkte, wenn es geht direkt aus der Region rund um den Schöckl."
Gewundert haben sich die beiden Neo-Wirtsleute darüber, wie viel junges Publikum auf den Schöckl kommt. "Da haben wir natürlich gleich die Speisekarte darauf eingestellt. Bei uns gibt es moderne Gerichte, die aber trotzdem bodenständig sind", macht Malgorzata Katzensteiner Lust auf mehr. So gibt es auch einige Nudelgerichte auf der Karte. "Ich mache auch den Nudelteig selbst. Da ist das richtige Mehl das Wichtigste. Wir haben es bei der Watzl-Mühle in St. Ruprecht an der Raab gefunden", schwärmt sie.
Weitere Infos zum Stubenberghaus finden Sie unter www.stubenberghaus.at.

40 Jahre Woche Graz – Fest am Schöckl

Am 28. September lädt die WOCHE von 10 bis 17 Uhr zum Familienfest auf den Schöckl. Berg- und Talfahrt für Leser um vier Euro. Zahlreiche Infostände, Foto- und Malecke sowie unterschiedlichste Programmpunkte machen das Jubiläumsfest zu einem Highlight für Jung und Alt.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.