Was wäre die Welt wohl ohne Bienen?

Am Kniegelenk hat die Biene ein Bürstenpaar. Damit putzt sie die Pollen in ihren Sack hinein. | Foto: Höfler
5Bilder
  • Am Kniegelenk hat die Biene ein Bürstenpaar. Damit putzt sie die Pollen in ihren Sack hinein.
  • Foto: Höfler
  • hochgeladen von Edith Ertl

 Jetzt beginnt das eigentliche Imkerjahr. Warum das so ist und weshalb ohne Bienen gar nichts läuft, erklärt einer der erfahrensten Imker der Region. Hans Walkner ist seit 72 Jahren Imker, in der Vorwoche erhielt der Gratkorner bei der Honigprämierung drei Goldmedaillen. Zum elften Mal in ungebrochener Folge zählen seine Honige zu den besten des Landes.

Die Bienen im Jahreslauf


Im September schlüpfen die Bienen, die den Winter überstehen müssen. Im Sommer legte die Königin noch 2.800 Eier täglich, jetzt macht sie eine Pause. Vom Ei bis zur fertigen Biene dauert es 21 Tage, nur die Drohnen (männliche Bienen) lassen sich drei Tage länger Zeit. Für die Winterfütterung mischt Walkner Zucker mit Tee aus getrockneten Orangenschalten, Thymian und Kamille. Jetzt kann der Winter kommen, die Kälte tut den Bienen nichts. Und ist es draußen noch so kalt, im Bienenstock hat es konstante 36 Grad. Mit Muskelzuckungen wärmt das Bienenvolk seine Stube. „Ähnlich einem Ziegeldach formieren sich die Bienen schichtweise zu einer Traube“, erklärt Walkner. Diese Kugel ist ständig in Bewegung. In 24 Stunden wandern die Bienen vom warmen inneren Kern in den kühleren Außenbereich.

8.000 Flugkilometer legt eine Biene in ihrem Leben zurück, bestäubt täglich bis zu 18.000 Blüten und arbeitet bis zum Umfallen. Nach sechs Wochen stirbt sie an Überlastung. Ein gänzliches Verschwinden der Bienen hätte katastrophale Auswirkungen auf die Landwirtschaft. 70 Prozent der für Menschen wichtigsten Nutzpflanzen sind auf Bienen angewiesen, darunter Obst, Getreide, Futterklee und Baumwolle. Unverzichtbar ist das fleißige Volk auch für die Hausapotheke. Honig hemmt Entzündungen und stärkt das Herz, Propolis (Bienenharz) wird eine antibiotische Wirkung nachgesagt.

Die ersten beiden Bienenstöcke erhielt Walkner mit zehn Jahren von seinem Großvater. Später erlernte er den Beruf des Kfz-Mechanikers und arbeitete 42 Jahre bei Leykam-Josefstahl (heute Sappi Gratkorn) als Werkmeister. „Wenn ich im Stress war, dann bin ich zu den Bienen gegangen, das entspannt“, erklärt Walkner seine besondere Beziehung zu den Bienen. Heute betreut er 20 Bienenvölker. Dass seine Honige selbst bei Blindverkostung zu den besten zählen, freut den Gratkorner. „Es ist die lange Erfahrung, die ständige Weiterbildung in der Imkerschule und die Geduld, die man dafür haben muss. Aber ein Imker ist immer auch vom Wetter abhängig“, sagt er bescheiden. Über 30 Jahre leitete er den Bienenzuchtverein Gratwein-Straßengel - St. Oswald und gibt noch heute sein Wissen an den Imkernachwuchs weiter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.