30 JAHRE ELXENBACHER KUNSTMÜHLE

Die Elxenbacher Kunstmühle am äußersten Ortsende von Sankt Marein am Pickelbach.
3Bilder
  • Die Elxenbacher Kunstmühle am äußersten Ortsende von Sankt Marein am Pickelbach.
  • hochgeladen von Julia A. Meier-Wagner

Dreihundert oder noch mehr Jahre alt soll das Gebäude sein, sagen ältere Nachbarn und Experten, die es wissen müssen: die ehemalige Getreidemühle am Pickelbach im Sankt Mareiner Ortsteil Elxenbach, in der seit nunmehr 30 Jahren statt Weizen, Hafer oder Gerste Kunst und Kultur gemahlen werden.

Anno 1986 hat das Schauspieler-Ehepaar Gabriele und Otto Köhlmeier die einstige Mühle am Ortsende von Sankt Marein, direkt an der Grenze zum Bezirk Südoststeiermark liegend, erworben. Aus Salzburg kommend, wo sie zuletzt den Sitz mit ihrem Ensemble „theaterarbeiterkollektiv“ hatten, wurden erste Renovierungsmaßnahmen vorgenommen, ehe man 1987 von der alten Mühle aus kulturell tätig wurde. Von hier aus wurden Texte erarbeitet und Inszenierungen vorbereitet, kulturpolitische Konzepte wurden entwickelt und Strategien einer produktiven Regionalentwicklung wurden erarbeitet. In einem Nebengebäude entstand ein kleines Atelier für Kunsthandwerk und künstlerisches Schmuck-Design. In der warmen Jahreszeit kam es zur Begegnung von Dichtern und Musikern, mit Dichtern und Musikern. Und in den letzten fünfzehn Jahren entstanden in der Elxenbacher Kunstmühle an die fünfzehn Programme – dramatische wie kabarettistische, ernste wie heitere – mit denen die beiden Kunstmüller quer durch Österreich erfolgreich unterwegs sind. In der Zwischenzeit ist auch Sohn David, der mit ein Grund war, dass Gabriele und Otto Köhlmeier ihr unstetes Treiben als Schauspieler vorübergehend beendeten und in der Elxenbacher Kunstmühle sesshaft wurden, als Film- und Videogestalter von der Elxenbacher Kunstmühle aus erfolgreich unterwegs. Sie muss ein kreativer Kraftspendeplatz sein, diese alte Mühle am Pickelbach, am Ortsende von Sankt Marein. Im heurigen Sommer soll dieses 30jährige Bestehen der Elxenbacher Kunstmühle gebührend gefeiert werden. Mit einem künstlerischen Rückblick auf die letzten dreißig Jahre, mit Musik und Literatur und mit viel, viel Genuss.

Wo: Elxenbacher Kunstmu00fchle, 8323 Sankt Marein bei Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.