E-Mails für Simonischek

Auf internationalen, aber vor allem auf heimischen Bühnen gefragt: Brigitte Karner und Peter Simonischek
Foto und Copyright: Moser Albert, Fotograf, 5201 Seekirchen, Weinbergstiege 1, Tel.: 0043-676-7550526 mailto:albert.moser@sbg.at  www.moser.zenfolio.com | Foto: Albert Moser
  • Auf internationalen, aber vor allem auf heimischen Bühnen gefragt: Brigitte Karner und Peter Simonischek
    Foto und Copyright: Moser Albert, Fotograf, 5201 Seekirchen, Weinbergstiege 1, Tel.: 0043-676-7550526 mailto:albert.moser@sbg.at www.moser.zenfolio.com
  • Foto: Albert Moser
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ein Buch über das Wirrwarr der Gefühle, verpackt als virtueller Liebesroman: Die Schauspiellegende Peter Simonischek und seine Frau, die Theater-, Film- und Fernsehdarstellerin Brigitte Karner, kommen nach Frohnleiten, um aus Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind" zu lesen.

Bildschirm-Partnerschaft

Eigentlich will Emmi nur ihr Zeitschriftenabo kündigen, die E-Mail landet allerdings bei Leo. Aus einem Tippfehler und einem kurzen Wortwechsel entwickelt sich eine Beziehung zwischen zwei Fremden. Glattauers 2006 erschienener moderner Briefroman hat aufgezeigt, wie unwirklich und doch so vertraut sich zwischenmenschliche Annäherungen in Zeiten des Internets entwickeln können.
Der langjährige Jedermann und Oscar-Nominierte sowie die Dozentin an der Elfriede-Ott-Schauspielakademie geben der Bildschirm-Partnerschaft nun eine Stimme. "Gemeinsam mit dem Publikum gibt sich das Künstlerehepaar dieser Liebesutopie aus Buchstaben gebaut hin. Das Warten auf die nächste E-Mail wird in der Folge direkt körperlich spürbar. Bis sie an den Punkt geraten, wo beide wissen, dass sie aufhören müssen – doch sie machen weiter", verrät Alexandra Kasic, Bibliotheksleiterin von "Buch & Co".

Besonderes Highlight

Kasic und ihr Bibliotheks-Team garantieren mit der Lesung für ein besonderes Highlight im literarischen Jahr. Simonischek und Karner nach GU-Nord zu bekommen, war aber nicht ganz einfach. Drehtermine und Auftritte auf internationalen Bühnen gehören in die Terminkalender des Schauspielehepaares. "Dass es uns gelungen ist, einen Weltstar wie Peter Simonischek, noch dazu gemeinsam mit seiner Frau Brigitte Karner, nach Frohnleiten zu holen, freut uns sehr", so Kasic. "Seit Jahren haben wir alles versucht, über verschiedenste Kanäle von Agenturen bis hin zu unter der Hand weitergegebenen Adressen. Und nun hat es endlich geklappt."

Info:
Peter Simonischek und Brigitte Karner lesen am 4.3. (18 Uhr) aus "Gut gegen Nordwind" im Volkshaus Frohnleiten. Karten gibt’s beim Tourismusverband (03126/2374) und bei Ö-Ticket.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.