Erfolgreiche Jugendarbeit hat einen Namen

Der Sozialpädagoge Helmar Haas ist seit 15 Jahren Jugendarbeiter im ClickIn Gratwein-Straßengel. Die Erfolgsgeschichte des Jugendtreffpunkts trägt seine Handschrift.
5Bilder
  • Der Sozialpädagoge Helmar Haas ist seit 15 Jahren Jugendarbeiter im ClickIn Gratwein-Straßengel. Die Erfolgsgeschichte des Jugendtreffpunkts trägt seine Handschrift.
  • hochgeladen von Edith Ertl

 Die Geschichte der Erfolgsstory liegt im Ortsteil Gratwein, wo schon die früheren Bürgermeister Adolf Egger und Gerald Murlasits auf die Jugend setzten. Und sie hat auch einen Namen: Helmar Haas, seit 15 Jahren Jugendarbeiter mit offenem Ohr für die Jugend, frischen Ideen und dem Mut, sie auch umzusetzen.

8.000 Teilnehmer

Von den 13.000 Einwohnern von Gratwein-Straßengel sind 1.500 im Alter zwischen zehn und 19 Jahren. Die Besucherfrequenz im ClickIn boomt, im Vorjahr zählte Haas 8.000 Teilnehmer. Im kommenden Jahr wird wohl die Schallmauer mit dem insgesamt 100.000en Besucher in all den Jahren durchbrochen. Längst ist das ClickIn Gratwein-Straßengel mit seinen 280 m2 Nutzfläche zu einem zweiten Wohnzimmer für die Jugend geworden.
Das Angebot ist so vielfältig, wie die Interessen der Jugendlichen. Ob Wettrutschen auf der Weihermühle, Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier, Generationenkegeln, Open-Air-Kochen, Kartrennen, oder Übungen in die Kunstfertigkeit der Shaolin Mönche – „mein Team und ich fragen die Jugend, was sie interessiert, danach erstellen wir das Programm“, sagt Haas.

Weichen gestellt

Nach der Matura besuchte er das Kolleg für Sozialpädagogik und leistete seinen Zivildienst im Kinderdorf Stübing. „Da habe ich noch nicht gewusst, was ich beruflich machen soll, habe aber schnell gemerkt, dass mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt“, sagt der 38-Jährige. Ein Gespräch mit dem damaligen Gratweiner Vzbgm. Gerald Murlasits und den GR Maria Grill und Markus Frewein stellte für Haas die Weichen zur Jugendarbeit und ins ClickIn.

Karlspreis

Seine Freizeit verbringt Helmar Haas am liebsten mit wandern, laufen und Fußball. Letzteres führte ihn und sein Team zum Karlspreis, mit dem Persönlichkeiten und Institutionen ausgezeichnet werden, die sich um Europa verdient gemacht haben. Mit dem „Social Soccer Cup“ (Jugendfußballturnier mit europaweiter Beteiligung) wurde das ClickIn 2015 mit dem Jugend-Karlspreis ausgezeichnet. Die Wertigkeit des Karlspreises zeigt die Liste der Geehrten. 2018 erhält Emmanuel Macron die Auszeichnung. Der französische Präsident reiht sich damit mit dem ClickIn, Papst Franziskus, Angela Merkel, Franz Vranitzky, Vaclav Havel oder Königin Beatrix der Niederlande in die Reihe der Geehrten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Um Baukosten zu sparen müssen bei der Planung wesentliche Faktoren beachtet werden.  | Foto: panthermedia

Kostenbewusstes Bauen
So bleibt der Wohntraum kostengünstig

Bauen und Wohnen: So bleibt der Wohntraum auch in der aktuell herausfordernden Zeit kostengünstig. GRAZ-UMGEBUNG. Ein Eigenheim bauen die meisten Menschen nur einmal im Leben. Umso besser wollen alle Details bedacht werden – vom Grundriss und der Ausstattung des neuen Zuhauses bis zur Finanzierung. "Können wir uns einen Hausbau leisten – und wenn ja, wie?" Vor dieser Frage stehen insbesondere junge Familien. Da sowohl die weitere Zinsentwicklung als auch die staatliche Förderpolitik mit...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung
Anzeige
Auch die Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnologie erhält einen stärkeren Fokus auf neue Technologien. | Foto: Panthermedia
4

Lehre, Aus- und Weiterbildung
Die Lehrberufe im stetigen Wandel

In Österreich werden mehr als 200 Lehrberufe angeboten und beinahe jährlich wird die Palette erweitert, das bringen die Veränderungen in der Berufswelt mit sich. STEIERMARK. Lehrberufe mit besonderer Zukunft sind in den Bereichen Bildung und Erziehung, Gesundheit, Pflege und Medizin, Technik, Ernährung und Umwelt sowie Handel und Logistik zu finden. Um Lehrausbildungen zeitgemäß zu evaluieren, wurden heuer folgende Neuerungen geschaffen: Konkret erfolgt die Überleitung der bautechnischen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.