Blasmusik-Oskars für die Region

Gratulierten den Obleuten des MV Deutschfeistritz-Peggau: Ortschef Michael Viertler (3.v.l.) und Erich Riegler (2.v.r.) | Foto: Edith Ertl
3Bilder
  • Gratulierten den Obleuten des MV Deutschfeistritz-Peggau: Ortschef Michael Viertler (3.v.l.) und Erich Riegler (2.v.r.)
  • Foto: Edith Ertl
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die beste Blasmusik kommt aus der Region. Die Musikvereine Deutschfeistritz-Peggau, Markt Gratwein, Frohnleiten, Hitzendorf und St.Veit-Andritz-Stattegg zählen zu den erfolgreichsten des Landes und wurden von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und dessen Stellvertreter Michael Schickhofer mit dem Steirischen Panther ausgezeichnet.

Holz statt Marmor

Bislang war die begehrte Trophäe aus Sölker Marmor, nach zwanzig Jahren zeigt sich der Oskar der Blasmusik nun erstmals im neuen Kleid: Johann Geissler designte den Steirischen Panther in einer modernen Fassung aus Holz.
Stolz ist Landeshauptmann Schützenhöfer auf die 393 steirischen Blasmusikkapellen, „in denen so viele Generationen miteinander so viel Gutes für die Gemeinschaft tun“.

Von Stattegg bis Gratwein

Für die Frohnleitner und Stattegger gab es zum Panther auch die Robert-Stolz-Medaille, die höchste Auszeichnung der Blasmusik, die Hans Stolz, ein Großneffe des großen Komponisten, überreichte. Applaus kam von den Landtagspräsidenten Manuela Khom und Gerhard Kurzmann, den Bürgermeistern Harald Mulle (Gratwein-Straßengel), Johannes Wagner (Frohnleiten), Michael Viertler (Deutschfeistritz) und Simone Schmiedtbauer (Hitzendorf). Seitens des Blasmusikverbandes gratulierten Landesobmann Erich Riegler, Landeskapellmeister Manfred Rechberger und die Ehrenobmänner Oskar Bernhart und Horst Wiedenhofer. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Posaunenensemble der Kunstuniversität unter der Leitung von David Luidold.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.