Haubenkoch aus Premstätten wird Winzer

Haubenkoch macht Wein: Daniel Edelsbrunner aus dem Restaurant Kupferdachl in Premstätten produziert eigenen Schaumwein. | Foto: Philipp Lihotzky
3Bilder
  • Haubenkoch macht Wein: Daniel Edelsbrunner aus dem Restaurant Kupferdachl in Premstätten produziert eigenen Schaumwein.
  • Foto: Philipp Lihotzky
  • hochgeladen von Alois Lipp

Er ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus als 2-Hauben-Koch bekannt. Nun versucht sich Daniel Edelsbrunner auch als Winzer. Bereits seit Jahren setzt der Top-Gastronom aus Premstätten auf das Thema Wein. Bald wird die inzwischen 150 Positionen aus 43 Regionen umfassende Weinkarte in seinem Restaurant Kupferdachl um einen ganz speziellen Tropfen bereichert. Gemeinsam mit dem aufstrebenden, südsteirischen Naturweinbauer Hartmut Aubell vom Rebenhof in Ratsch an der Weinstraße hat Edelsbrunner gerade seine erste Traubenernte in das Fass gebracht. Bei der Weinlese vor wenigen Tagen wurden 1.500 Kilogramm der Sorte Welschriesling aus der Top-Lage "Witscheiner-Herrenberg" gelesen. „Welschriesling ist eine noch immer unterschätzte Sorte, aber mit unglaublichem Potential, wenn man ihn ordentlich ausbaut“, meint der Neo-Winzer Edelsbrunner.

Philosophie ohne Zusatzstoffe

"Uns eint die Philosophie der ehrlichen Arbeit mit absoluten Qualitätsprodukten. Bei den Weinen von Hartmut kommt nichts dazu oder weg, er verwendet keinerlei Enzyme, Reinzuchthefen, Zucker oder Schönungsmittel.“ Bewirtschaftet werden die Steil- und Terrassenlagen in der Südsteiermark biologiosch-dynamisch und seit 2016 zudem Demeter-zertifiziert. Entstehen wird aus der Lese des Haubenkochs übrigens ein Schaumwein. Bis der Wein auf den Markt kommt, wird es allerdings noch knapp zwei Jahre dauern. Gerechnet wird mit einer Menge von rund 350 Flaschen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.