Helfen macht Schule

30 Pädagogen trafen sich in Gratkorn zur Bezirkstagung des Österreichischen Jugendrotkreuzes.
24Bilder
  • 30 Pädagogen trafen sich in Gratkorn zur Bezirkstagung des Österreichischen Jugendrotkreuzes.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Gratkorn hielt das Österreichische Jugendrotkreuz seine Bezirkstagung ab. Für die Leistungen, die Lehrer hier ehrenamtlich erbringen, dankte der ÖJRK-Landesgeschäftsführer Gerhard Weber und zeichnete Pädagogen für ihr langjähriges Engagement aus.

Vom Erste-Hilfe-Kurs, der freiwilligen Radfahrprüfung, den Schwimmabzeichen oder der Vorbereitung der Schüler auf die Safety Tour – es sind über 1.600 steirische Lehrer, die als ÖJRK-Schulreferenten den Kindern Wesentliches mit auf den Weg geben. Organisiert wurde die Tagung von den ÖJRK-Bezirksleitern Reinhard Koopmans/NMS Gratkorn und Gabriele Weber/VS Vasoldsberg. Als Gastredner sprach Jaqueline Eddaoudi über die muslimische Welt in deutschsprachigen Schulen. Die Autorin ihres gleichnamigen Buches zeigte Hintergründe kulturellen Verhaltens auf, mit dessen Wissen interkulturelle Schule leichter gelingt. Die Tagungsteilnehmer begrüßte Gratkorns Vzbgm. Günther Bauer, der die Leistung der Lehrer für die Gesellschaft unterstrich.

Für langjährige Verdienste um das ÖJRK wurden geehrt: Franz Stampler/VS Peggau, Gabriela Steinscherer/PTS Deutschfeistritz, Birgit Kleinhapl/VS Gratkorn, Hannelore Hütter/VS Eisbach-Rein, Jutta Egger/VS St. Oswald, Gabriele Schirgi/NMS Kalsdorf, Andreas Schmidt/VS Premstätten, Christine Bradler/NMS Laßnitzhöhe, Margot Schromm/NMS Eggersdorf und Christa Karpf/VS Seiersberg. www.jugendrotkreuz.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.