FÜNFZIG JAHRE 68ER-BEWEGUNG / FÜNFZIG JAHRE FLOWER-POWER

Otto Köhlmeier heute: "Die 68er-Bewegung hat mich ganz stark beeinflusst und mitgeprägt".
3Bilder
  • Otto Köhlmeier heute: "Die 68er-Bewegung hat mich ganz stark beeinflusst und mitgeprägt".
  • hochgeladen von Julia A. Meier-Wagner

Otto Köhlmeier ist einer, der die 68er-Jahre bewusst erlebte. Und den diese Zeit damals nachhaltig beeinflusste und prägte. Weil im kommenden Jahr diese Bewegung rund um „Peace, Love and Happiness“ ein rundes Jubiläum erlebt und den 50. Geburtstag feiert, ist er eben dabei, ein Programm über diese Zeit zu erarbeiten: ein satirisch-unterhaltsames Vortragskabarett zum Thema „Flower-Power“.

Die 68er-Bewegung wird fünfzig. Damals, vor einem halben Jahrhundert, begehrte die Jugend auf. Sie rebellierte gegen die Elterngeneration, gegen das Schweigen der Kriegsväter, gegen die Prüderie der bürgerlichen Gesellschaft. Sie zog in Kommunen, lebte die freie Liebe und hörte eine völlig neue Musik. Mit „Peace, Love and Happiness“ wollte man die Welt verändern, mit Flower-Power und Blümchen im Haar die Revolution erzwingen. Otto Köhlmeier, aus gut behütetem katholischem Vorarlberger Bürgerhaus stammend, war anno 1968 neunzehn Jahre alt, verließ damals das Ländle und kam nach Graz, wo er vorerst künstlerischen Tanz, dann Schauspiel und Regie studierte. Wo er vor allem aber die ganze Palette der linken Bewegung durchlebte. Vom Marxismus bis zum Leninismus, vom Trotzkismus zum Maoismus. Eben darüber ist Otto Köhlmeier – der sich vor dreißig Jahren in einer alten Mühle am Ortsrand von Sankt Marein bei Graz niederließ – gerade dabei, ein Programm zu erarbeiten. Ein Programm, in dem er in satirisch-kabarettistischer Form schildert, wie es zu dieser 68er-Bewegung kam, wie sie für ihn verlief und was daraus wurde. Das Programm wird im kommenden Jahr – anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der 68er-Bewegung – uraufgeführt. Die Premiere ist für den Februar 2018 geplant.

(Julia A. Meier)

Wo: Elxenbacher Kunstmühle, 8323 Sankt Marein bei Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.