Von den Sorgen und Freuden der kleinen Leute

Neugierige Ohren: Der "steirische Andersen" begeistert regelmäßig im Freilichtmuseum Stübing. | Foto: privat
2Bilder
  • Neugierige Ohren: Der "steirische Andersen" begeistert regelmäßig im Freilichtmuseum Stübing.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

"Meine Großmutter hat mir schon vorgelesen, und ich selbst habe immer schon gerne Märchen gelesen", sagt Klaus Streichert auf die Frage, wie aus dem einstigen Lehrer ein wanderndes Geschichtenbuch wurde. Streichert, besser bekannt als Märchenklaus, ist seit Jahren in Europa unterwegs, um Märchen zu sammeln, sie vorzutragen und ihnen Leben einzuhauchen.

Für Kinder und Erwachsene

Streichert lebt die Freiheit des Erzählens. Gestik, Mimik und der Augenkontakt mit neugierigen Zuhörern machen die Geschichte lebendig. "Bei spontanen Textabweichungen wird es allerdings schwierig, Kinder bemerken das sofort", schmunzelt der Grazer. Dabei sind seine Märchen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Wie die Märchen der großen Sammler, die hinter verschlossenen Türen in abendlichen Stunden rein der Unterhaltung dienten und so gar nicht jugendfrei waren. "Es gibt Märchen, die erotische Inhalte haben. Auch solche, die von Drogen erzählen oder blutige Passagen haben."

Alles wird wieder gut

Die Faszination der Volksmärchen ist heute wie damals noch dieselbe. "Sie beschreiben die Sorgen und Freuden der kleinen Leute und wie das Leben zu meistern ist. Zum Großteil wenden sich die Geschichten, trotz anfänglicher Schwierigkeiten, zum Guten. Die Figuren beschreiten häufig einen unbewältigbaren Weg und haben dennoch das Ziel vor Augen", sagt Streichert. Die schwachen Sympathieträger erfahren durch Fleiß ihr Glück, die schlechten Charaktere erzieherische Maßnahmen. Im Gegensatz zum Kunstmärchen wurde das Volksmärchen mündlich weitergetragen und kann weder historisch noch geografisch bestimmt werden. "Das macht allerdings auch den Reiz aus. Es ist zwar eine namenlose Heimat, aber da, wo Tier und Mensch eine ähnliche Sprache sprechen, sind die meisten von uns zuhause", meint er. Daher spielt das Heimatliche bei seinen Lesungen eine wichtige Rolle. Ob deutsche, russische oder finnische Märchen: Der steirische Dialekt von Märchenklaus kommt immer wieder durch. Auch die musikalische Untermalung durch volkstümliche Lieder darf nicht fehlen.

Information

Klaus Streichert wurde 1942 in Troppau (heute Tschechien) geboren. Heute lebt er in Graz. Nach dem Gymnasium absolvierte er an der Lehrerbildungsanstalt die Ausbildung zum Volksschullehrer. Während dieser Ausbildung schloss er sich den sogenannten Abstinenzlern an. Später wurde er bei UN-Einsätzen als Milizoffizier auf Zypern und am Golan eingesetzt. Nach der Pensionierung begann seine Karriere als "Märchenklaus": Inspiration dafür gab ihm seine nun im Altersheim lebende Mutter. Seine Sammlung umfasst über 50 Märchenbuchmanuskripte. Streichert tritt regelmäßig im Ausland auf – er wird zu Lesungen, Festen, Schulen, in Altersheime, an Universitäten oder zu anderen Kulturveranstaltungen geladen. Durch seine Bekanntheit erhielt er den Namen "Der steirische Andersen". Am 1. Mai wird der Märchenerzähler im Freilichtmuseum Stübing Jung und Alt vorlesen. Infos: maerchenklaus11@gmx.at, Tel.: 0316 / 680 686.

WOCHE-Wordrap
Wenn ich 80 Jahre alt bin, dann ...
... sind andere Menschen schon 100 Jahre alt.
Der Tag beginnt mit ...
... einem guten Frühstück und dem Fröhlichsein.
Einmal möchte ich ...
... zum Mond reisen, um zu sehen, wie klein die Erde und viele unserer Sorgen sind.
Meine früheste Kindheitserinnerung ist ...
... viel Liebe und Geborgenheit, aber auch Strenge, die ich von meiner Großmutter und Mutter bekommen habe.
Ein weiser Tipp an die Jugend:
Vieles von dem, was du erträumst, kannst du auch erreichen. Aber nur, wenn du daran glaubst und auch daran arbeitest.

Neugierige Ohren: Der "steirische Andersen" begeistert regelmäßig im Freilichtmuseum Stübing. | Foto: privat
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.