40 Jahre Landjugend Graz-Südwest

Landjugend-Obleute einst und jetzt: Jörg Lienhart und Maria-Theresia Streit mit 
Julian Hillebrand und Verena Schröttner
15Bilder
  • Landjugend-Obleute einst und jetzt: Jörg Lienhart und Maria-Theresia Streit mit
    Julian Hillebrand und Verena Schröttner
  • hochgeladen von Edith Ertl

Vor 40 Jahren wurde die Landjugend Graz-Südwest gegründet. Jetzt feierten Obmann Julian Hillebrand und Leiterin Verena Schröttner mit ihrem Team in Premstätten Jubiläum.

„Ich machte damals in Wien eine landwirtschaftliche Ausbildung, ein Lehrer war Chef der österreichischen Landjugend (LJ), der hat mich darauf aufmerksam gemacht“, erinnert sich Jörg Lienhart an den Beginn. „Diese Art der Gemeinschaft hat damals in unserem Bereich gefehlt und so habe ich das in Windorf angepackt“. Die ersten 50 Mitglieder trommelte der Gründungsobmann aus Seiersberg-Pirka, Premstätten und Feldkirchen zusammen. Leiterin der ersten Stunde war Maria-Theresia Streit, die zehn Tage später schon mit einem Team an einem LJ-Wissensbewerb teilnahm. Weiterbildung und Sport sind wie die Pflege von Brauchtum und Kultur vier Jahrzehnte später noch immer tragende Säulen der LJ. Hinzu kommt der Blick über den Tellerrand in andere Betriebe und Länder. Neben einem Rückblick auf das Landjugendjahr war die Segnung der Fahne durch Pfarrer Norbert Glaser Höhepunkt der Festveranstaltung. Mit den heute 63 LJ-Mitgliedern feierte Premstättens Vzbgm. Ingrid Baumhackl, GR Werner Koch/Seiersberg-Pirka, die LJ-Bezirksobleute Katharina Muhr und Andreas Baumhackl, Gärtner und Floristen-Obmann Ferdinand Lienhart, Ortsbäuerin Maria Probst, Bezirkskammerrätin Barbara Brugger-Kainz sowie HBI Alois Zmugg von der FF Unterpremstätten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.