Beim Jedermann Strongman ließ die Region die Muskeln spielen (+ Bildergalerie)

Für den guten Zweck veranstaltete der gemeinnützige Verein Good-Vibes zum dritten Mal den Jedermann-Strongman in Gratwein-Straßengel
161Bilder
  • Für den guten Zweck veranstaltete der gemeinnützige Verein Good-Vibes zum dritten Mal den Jedermann-Strongman in Gratwein-Straßengel
  • hochgeladen von Edith Ertl

Martin Sommer gewinnt abermals den Jedermann-Strongman in Gratwein-Straßengel. Nach Platz eins in 2016 und dem zweiten Rang im Vorjahr duellierte sich der Hitzendorfer 2018 mit dem Vorjahressieger Robert Windisch – und das trotz einer Rekordbeteiligung mit 22 Teilnehmern im Herren-Einzelbewerb. Der Wildoner musste heuer den Stockerlplatz tauschen und erzielte Platz zwei vor Bronzesieger Georg Lausegger.

Neuer Rekord auch beim Baumstamm-Stemmen. Wie ein Zündholz hob Sommer den 60 kg schweren Baumstamm in 60 Sekunden 16 Mal über Kopf. „Ich bin Zimmermann beim Fürndörfler“, schmunzelt der 34jährige, „ich hab‘ den ganzen Tag mit Holz zu tun, das gehört zum Tagesgeschäft“. Mit Abstand erbrachte der Hitzendorfer auch die beste Leistung beim Autokreuzheben. Unglaubliche 23 Mal hob er das Elektroauto an, ließ die Mitbewerber erblassen und die Zuschauer an die eigenen Bandscheiben denken. Mit 22 Punkten erzielte Sommer auch die Tagesbestleitung im Herren-Einzel beim Wheel-Flip, wo ihm nur Windisch bei der Drehung der Autoreifen mit einem Punkt Abstand nahe kam. Der alte und neue Jedermann-Strongman legte die Latte sehr hoch, es wird wahrscheinlich Jahre dauern, um seine Rekorde einzustellen. „Das schwerste an dem Bewerb war für mich das Traktorziehen, die 50 m bis zum Ziel haben sich für mich gezogen“, sagt Sommer. Es war auch die einzige Disziplin, bei der er dem Zweitplatzierten knapp unterlag.

Gleich zweimal ging Ruth Viehauser an den Start. Die Grazerin von der Wettkampfgemeinschaft des AC ASKÖ Feldkirchen gewinnt den Damen-Einzelbewerb und erreichte mit Vereinskollege Georg Schuster, einem der besten Gewichtheber Feldkirchens, auch noch eine Top-Platzierung im Teambewerb, die punktemäßig nur von reinen Herren-Teams übertroffen wurde. Den Damen-Teambewerb gewann das Duo Regine Gamauf und Jakaterina Übelacker.

Die wohl größte Sensation des Jedermann-Strongman 2018 aber war die gute Stimmung bei Teilnehmern und Publikum trotz widriger Wetterbedingungen. Nach zwischenzeitlichen Tropentemperaturen schüttete es in mehreren Güssen gefühlsmäßig 40 Liter Regen pro Quadratmeter auf den Hauptplatz in Gratwein-Straßengel. Die Sportler zeigten sich wetterfest und trotzten dem Starkregen. Siegern und Teilnehmern gratulierte seitens des Veranstalters Good-Vibes Mario Schwaiger und Martin Dobnik sowie als Hauptjuror Österreichs stärkster Mann, der 4fach Austrian Giants Michael Votter.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.