Einbrechern geht es an den Kragen

Bezirkspolizeikommandant Manfred Pfennich und Einbruchspräventionsexperte Abteilungsinspektor Georg Burgstaller (links) starten nun eine Offensive gegen Dämmerungseinbrüche.
2Bilder
  • Bezirkspolizeikommandant Manfred Pfennich und Einbruchspräventionsexperte Abteilungsinspektor Georg Burgstaller (links) starten nun eine Offensive gegen Dämmerungseinbrüche.
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Der November naht, die Sommerzeit endet – mit der früh eintretenden Dunkelheit startet auch die Hochsaison für Dämmerungseinbrüche. “Beginnend mit November werden auch die sogenannten Dämmerungseinbrecher wieder aktiv, wobei die Zeiten von 17 bis 21 Uhr als tatkritische Zeiträume bezeichnet werden können. Zu den Tatorten zählen meist Wohnungen und Wohnhäuser, die gut an Hauptverkehrsrouten angebunden sind und eine rasche Flucht ermöglichen. Es stehen aber auch Siedlungsgebiete mit schwer einsehbaren Grundstücken und ebenerdig gelegene Wohnungen im Fokus der Täter“, bestätigt Abteilungsinspektor Georg Burgstaller, Experte für Kriminalprävention im Bezirkspolizeikommando Graz-Umgebung, dass die Hochsaison für die Dämmerungseinbrecher in diesen Tagen beginnt.

Vermehrte Polizei Präsenz

Wobei die Polizei in Graz-Umgebung es durch vermehrte Präsenz und weitere Maßnahmen geschafft hat, die besagten Delikte gewaltig zu minimieren. “Wir hatten im Jahr 2015 198 Dämmerungseinbrüche in Wohnhäuser zu verzeichnen, im Jahr 2016 waren es nur mehr 103. Auch die Zahl der Einbrüche in Wohnungen ist im Vergleichszeitraum von 19 auf 14 gesunken“, freut sich Bezirkspolizeikommandant Manfred Pfennich über die rückläufigen Zahlen. “Unsere Polizeiarbeit hat sicher dazu beigetragen, diese Zahlen massiv zu senken. Auch in der kommenden Periode werden wir durch gesteigerte Überwachungsmaßnahmen und spezielle Schwerpunkteinsätze versuchen, die Zahl der Einbrüche weiter zu senken“, versichert Pfennich.

Begleitend dazu wird auch heuer großes Augenmerk auf Prävention und den Kontakt mit der Bevölkerung gelegt. Durch eigene, meist einfache Sicherungsmaßnahmen können Einbrecher abgeschreckt werden (siehe Kasten rechts). Eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe stellen die Basis dafür dar.

Bezirkspolizeikommandant Manfred Pfennich und Einbruchspräventionsexperte Abteilungsinspektor Georg Burgstaller (links) starten nun eine Offensive gegen Dämmerungseinbrüche.
Pfennich: “Durch verstärkte Polizeipräsenz konnte die Zahl der Einbrüche beinahe halbiert werden.“
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.