Darts: Spiel gegen die Weltstars

Die Weltelite wie Michael van Gerwen und Lokalmatador Mensur Suljovic (r.) wartet noch auf einen heimischen Hobbyspieler. | Foto: GEPA
  • Die Weltelite wie Michael van Gerwen und Lokalmatador Mensur Suljovic (r.) wartet noch auf einen heimischen Hobbyspieler.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Von 20. bis 22. April gastiert die Weltelite des Darts-Sports in Premstätten, wenn der populäre Sport mit den Austrian Darts Open 2018 die Fans in der Premstättner Halle am Schwarzl-Areal in seinen Bann zieht. Nehmen Lokalmatador Mensur Suljovic, der niederländische Superstar Michael van Gerwen und deren Kollegen ihre Dartspfeile in die Hand, folgen ihnen die Fans zu Tausenden. So auch in Premstätten, das Event ist bei einer Kapazität von 2.000 Sitzen an allen drei Turniertagen bis auf den letzten Platz ausverkauft (Restkarten tauchen immer wieder auf www.pdc.tv auf).
Freilich sind es nicht nur heimische Darts-Fans, die die Premstättner Halle füllen. Aus ganz Europa kommen die Anhänger in die Steiermark, sind die Austrian Open doch das einzige Top-Turnier, das heuer in Österreich in Szene geht. “Der größte Andrang herrscht aus Deutschland, aber wir verzeichnen auch zahlreiche Buchungen aus den Niederlanden und der Schweiz“, weiß Evelyne Flori vom Tourismusverband Premstätten.

Spiel gegen die Stars

Ein Platz in der Halle ist allerdings noch frei. Und der geht an jenen heimischen Hobby-Dartsspieler, der aus der letzten Runde des Regio Cups als Sieger hervorgeht. Der Regio Cup ist in fünf Vorrunden unterteilt, vier davon wurden schon ausgespielt (die bisherigen Sieger: Gregor Gorjup/Bärnbach, Kruno Loncar/Laßnitzhöhe, Bernd Kogler/Graz und Alois Lechner/Frohnleiten). Die fünfte und letzte Runde steigt nämlich diesen Samstag im Festsaal Zettling (siehe Kasten unten). Jener Dartspieler, der am Samstag in Zettling das Rennen macht, hat damit auch einen Fixplatz für die Qualifikation zu den Austrian Open ergattert, die am Donnerstag vor dem Hauptbewerb in Premstätten in Szene geht.

Diesen Samstag, 3. März, macht der “Regio Cup“ seine fünfte und letzte Station im Festsaal in Zettling. Ab 16 Uhr können sich Darts-Spieler mit österreichischem Pass für die Austrian Open qualifizieren. Infos, Anmeldung bei Stefan Delanoi, Tel. 0664/4299059.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.